#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MRT Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MRT Befund

    Hallo , mein Mann hat 2 Arachnoidalzysten und jetzt sind auch noch erweiterte Virchow-Robin`sche-Räume. Kann mir jemand zum 2ten etwas mehr sagen ? Finde es nirgends im Netz und mache mir große Sorgen


  • RE: MRT Befund


    dazu gekommen sorry . Hälfte vergessen

    Kommentar


    • RE: MRT Befund


      Sehr geehrter Gast 007,

      machen Sie sich keine Sorgen. Das Blut muß irgendwie ins Gehirn, um es mit Sauerstoff zu versorgen. Es gelangt dort durch Blutgefäße hin, die von der Hirnaußenfläche aus ins Gehirn ziehen. Da das Gehirn durch Hirnhäute umgeben ist, stülpen sich diese dabei mit ein (wie, wenn sie einen Finger von aussen in einen Luftballon drücken), so daß die Blutgefäße auf ihrem Verlauf durch das Gehirn durch eine Scheide umgeben sind, wie ein Schwert. Den Raum zwischen Blutgefäß und Scheide nennt man "Virchow-Robin'schen Raum". Wenn dieser Raum ein wenig weiter wird, z.B. durch einen Verlust an Hirnsubstanz (mit zunehmendem Alter bis zu einem gewissen Grad normal), dann kann man ihn auf MRT-Aufnahmen sehen, da er sich mit "Nervenwasser" füllt.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar

      Lädt...
      X