#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Therapieformen für Erkrankte sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Therapieformen für Erkrankte sinnvoll?

    Guten Tag an das Forum,
    hab da mal eine generelle Frage; inwieweit machen Therapien für Demenzkranke im Anfangs- und mittlerem Stadium Sinn? Und welche Therapieformen sind ratsam, um den Demenzprozess zu verzögern? Herzlichen Dank für all Ihre gesammelten Erfahrungen und Ratschläge!!


  • RE: Welche Therapieformen für Erkrankte sinnvoll?


    Hallo,
    die Frage ist wahrscheinlich zu generell, als dass sie so beantwortet werden könnte. Die meisten Ärzte, die ich kenne, sind diesbezüglich sehr resigniert, und sagen, dass wie bekannt bei Alzheimer z.B. die bekannten Medikamente zwar einen kleinen Aufschub geben, aber der Krankheitsverlauf eben nur ein klein wenig hinausgezögert wird. Dass ansonsten auch nur irgendetwas, ob mentale, physische oder medikamentöse Therapie etwas bringen würde, wird schwer bezweifelt. Dies gilt, wenn die Demenz schon aufgetreten ist. Um davor zu bewahren, soll tatsächlich regelmäßige Bewegung/moderater Sport etwas bringen, weil dadurch der Stoffwechsel angetrieben wird, der anscheinend auch das Gehirn vor gefährlichen Ablagerungen bewahrt, besser durchblutet etc., neben gesunder Ernährung, Lebensweise etc.
    Nach meiner Erfahrung bringt es zumindest insofern etwas, wenn man ganz ohne Zwang den Betroffenen möglichst in vieles miteinbindet und machen läßt, da die Fähigkeit dann nicht ganz so schnell verloren geht. Ausserdem bin ich persönlich sehr angetan von der Osteopathie, und habe das Gefühl dass die etwas bringt.
    Flieder

    Kommentar


    • RE: Welche Therapieformen für Erkrankte sinnvoll?


      Was meinen sie mit Osteopathie?

      Kommentar


      • RE: Welche Therapieformen für Erkrankte sinnvoll?


        Hallo,

        laienhaft ausgedrückt, verhilft der Osteopath, dass alles wieder in Fluß kommt bzw. Spannungsfelder sich ausgleichen können. Sollte absolut nur von Fachmännern/-frauen vorgenommen werden, ist aber nichts schlimmes. Eine relativ gute Beschreibung in diesem Link:

        http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,1020773,00.html

        Bin selber in Behandlung, und seit ein paar Wochen ist auch mein demenzkranker Vater in Behandlung. Interessant ist, dass der gesamte Kopfbereich meines Vaters so verspannt ist, wie bei keinem der Patienten davor, und das natürlich auch noch in einer totalen Fehlhaltung. Der Therapeut meint im Vergleich zu "normalen" Verspannten, also z.B. fast jedem der seine Zeit vor einem Bildschirm verbringt, um ein vielfaches.

        Es dürfte allerdings jedem klar sein, dass hierdurch keine Heilung einer Demenz geschehen kann, aber vielleicht eine Verzögerung? Ausserdem tut es einfach gut, mittel-langfristig! Ist allerdings teuer und wird nicht übernommen.

        Kommentar



        • RE: Welche Therapieformen für Erkrankte sinnvoll?


          Danke für die ausführliche Erklärung

          Kommentar


          • RE: Welche Therapieformen für Erkrankte sinnvoll?


            Sehr geehrte/r Happy2908,

            da diese Frage schon unzählige Male gestellt wurde hier die zusammenfassende Antowrt in Stichpunkten:
            lediglich für die Alzheimer-Demenz gibt es zugelassene Medikamente, für die leicht- bis mittelschwere Form sind dies Aricept, Exelon und Reminyl, für die mittel- bis schwergradige Form Axura und Ebixa. Ein Patient sollte, auch wenn sich durch die Therapie im Einzelfall der Verlauf "nur" stabilisiert, in jedem Falle mit einem der Präparate therapiert werden, bei fehlender Wirksamkeit sollte eine Umstellung auf ein anderes vorgenommen werden. Ansonsten wird rege Teilnahme an soziokulturellen Aktivitäten empfohlen, Sport ist ebenfalls sinnvoll.

            Mit freundlichen Grüssen,

            Spruth

            Kommentar

            Lädt...
            X