#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

plötzliche Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • plötzliche Demenz

    Sehr geehrter Herr Dr. Spruth,
    mein Vater ist 81 Jahre alt und ist seit einem Schlaganfall vor neun Jahren halbseitig gelähmt. Geistig war er immer noch sehr fit, spielte Klavier, las sehr viel u.s.w.
    Vor Kurzem traten plötzlich von einem Tag zum anderen Anzeichen einer Demenz auf. Er wurde ins Krankenhaus eingewiesen, wo mir die Ärtzte sagten,es handele sich um eine hochgradige Demenz. Er vergißt von eiener Minute zur anderen alles, verwechselt vieles, erzählt von vor langer Zeit Verstorbenen. Da ich meine Vater seit Jahren rund um die Uhr betreue kann ich wirklich bestätigen, daß die Demenzerscheinungen urplötzlich auftraten. Die Ärtzte haben keine Erklärung für mich. Können Sie mir sagen, wie so etwas so extrem auftreten kann und welche Hilfe es für meinen Vater gibt?
    Vielen Dank.
    MfG
    Anneli


  • RE: plötzliche Demenz


    Sehr geehrte/r Anelli,

    formal kann man von einer Demenz erst sprechen, wenn die Symptome mindestens seit 6 Monaten bestehen. Für eine plötzliche Verschlechterung der Hirnleistungen von einem auf den anderen Tag sind häufig Schlaganfälle verantwortlich. Es gibt Regionen im Gehirn, die von strategisch wichtiger Bedeutung für höhere Hirnleistungen sind. In diesen Regionen reicht mitunter ein kleiner Infarkt aus, um starke Hirnleistungsstörungen zu verursachen. Man sieht diese Durchblutungsstörungen oft nur auf einem MRT vom Kopf. War es ein Schlaganfall und dieser liegt noch nicht allzu lange zurück, so besteht Hoffnung, daß sich die Störungen wieder bessern. Es läßt sich aber im Vorfeld nicht sicher sagen bis zu welchem Grad. Wichtig ist, daß Ihr Vater aktiviert wird um diesen Prozeß zu unterstützen und einer weiteren Verschlechterung vorzubeugen. Hier könnte z.B. eine Ergotherapie sinnvoll sein.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X