#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erste Anzeichen für Demenz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erste Anzeichen für Demenz?

    Hallo,

    seit etws drei Jahren gibt meine Schwiegermutter uns immer mehr Grund zur Sorge. Es fing an, dass wir ihr z.B. etwas über einen gemeinsamen Bekannten erzählt haben, und sie es und zwei Tage später als absolute Neuigkeit verkaufen wollte. Sowas began immer mit den Worten: " Ich weiß gar nicht mehr, wer mir das erzählt hat, aber weißt du schon...!"
    Erst haben wir darüber gelacht, dann wurde es irgendwann nervig. So zog sich das etwa zwei Jahre. Nun wurde es aber ganz plötzlich sehr akut. Sie wollte einer Bekannten glauben machen, dass mein Bruder 22 Jahre alt ist, und vor 5 jahren 13 Jahre alt war. Das diese Rechnung nicht paßt, ist augenscheinlich. Aber erschwerend kommt hinzu, dass meine Schwester ebenfalls 22 Jahre alt ist.Allerdings ist sie im April geboren und mein Bruder im Dezember. Meine Schwiegermutter leiß sich aber nicht davon abbringen, dass mein Bruder 22 Jahre alt ist und vor 5 Jahren 13 war. Das das so nicht sein kann, wollte sie nicht einsehen.
    Ja, und nun hatten wir vor einigen Tagen Besuch, und meine Schwiegermutter hat mich wirklich entsetzt. Jahrelang erzählte sie mir immer wieder die Geschichte, dass unsere Freunde- die an diesem Tag zu Besuch waren- einen Pudel hatten, den sie nach jeden Spaziergang die Pfoten wuschen. Das hat meine Schwiegermutter wirklich immer wieder erzählt. Nun waren diese Freunde da, und erzählten, dass ihr Hund damals 5 Monate alt war als sie ihn bekommen haben. Da dreht sich meine Schwiegermutter ganz erstaunt um, und fragt: " Was habt ihr denn für einen Hund?" Unsere Freundin war sichtlich irritiert, und antwortete , dass sie von dem Pudel sprach, den sie seinerzeit mal hatten. Daraufhin sah man förmlich die Fragezeichen aus dem Kopf meine Schwiegermutter schießen, und sie sagte dann tatsächlich: " Ach ehrlich? Daran kann ich mich gar nicht erinnern!"
    Ich war wirklich entsetzt. Im Kopf meiner Schwiegermutter kann irgendetwas nicht stimmen, da bin ich mir sicher. Sie war auch schon zweimal bei unserem Hausarzt, aber dem erzählt sie leider immer nur die Hälfte. Und mit mir zu einem Neurologen will sie nicht, weil sie meint, dass ich übertreibe. Aber vor zwei Jahren war es schon so, dass sie mit dem Fuß in einem Wassereimer stand, und es erst nach etwa 30 sec bemerkt hat.
    Wenn Sie mir nun sagen, dass bei ihr definitiv etwas nicht stimmt, dann kann ich ihr das vorlegen, und somit etwas bewirken. Denn sie hätte noch einige jahre vor sich, die sie genießen könnte. Aber so ist es doch kein zustand. Sie ist aber auch erst 54 Jahre alt, und sie baut so schnell ab, wie soll es erst in 5-10 Jahren sein?
    Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen, da mir das Thema wirklich sehr am Herzen liegt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kickerzwerg


  • RE: Erste Anzeichen für Demenz?


    Sehr geehrte/r Kickerzwerg,

    Ihre Besorgnis ist nachvollziehbar und ein Besuch bei einem Neurologen ganz sicher sinnvoll. Für Beschwerden, wie die, die Sie beschreiben, kann es unterschiedlichste Gründe geben, darunter auch Erkrankungen, die sich gut behandeln lassen. Die Chance auf solch eine Behandlung nicht zu nutzen wäre schade. Bei dem Arztbesuch sollte jemand, der Ihre Schwiegermutter gut kennt und die Beobachtungen der Familie schildern kann, dabei sein, da sie möglicherweise dem Arzt gegenüber Defizite leugnet (wie sie es offentsichtlich schon gegenüber dem Hausarzt getan hat) und bei einer dann nur oberflächlichen Untersuchung in der Lage sein könnte, eine "unauffällige Fassade" aufrecht zu erhalten.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X