#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alzheimer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alzheimer

    Ich möchte gerne wissen wie ich als Familienmitglied feststellen lassen kann ob ich genauso wie meine Mutter an Alzheimer erkranke ? Gibt es da Möglichkeiten.


  • RE: Alzheimer


    Danke ich habe die Antwort gerade gefunden bin noch nicht so Computerfest

    Kommentar


    • RE: Alzheimer


      wo kann man das testen können Sie mir antworten?

      Kommentar


      • Vererblichkeit


        Ich stelle zum Nachlesen den Beitrag aus 2004 von Dr. Spruth hier hinein. Da hat sich nichts geändert. Der Link auf die Gedächtnissprechstunden ist aktuell.

        Es ist wirklich abzuwägen, wenn es nur einen Fall in der Familie Fall gibt.
        Selbst wenn man eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Erkrankung trägt, man versauert sich das Leben und weiss nicht, ob nicht vorher ein anderes Schicksal zuschlägt.

        Gruss
        Auguste

        ---

        bei etwa 5 % aller Alzheimer-Fälle liegt eine sogenannte familiäre Form vor, das bedeutet, dass eine Genmutation vorliegt, die, wenn man Träger ist, mit einer 100%igen Wahrscheinlichkeit zur Erkrankung führt. In allen anderen (sporadischen) Fällen liegt eine multifaktorielle Genese vor, d.h. dass verschiedene Einflüsse/Risikofaktoren, die z.T. noch gar nicht alle bekannt oder ausreichend erforscht sind, letztlich die Wahrscheinlichkeit an einem Morbus Alzheimer zu erkranken, erhöhen. Hier gibt es auch genetische Einflüsse, die auch bestimmt werden können. Da sie aber nur eine relative Risikoerhöhung bedeuten und sich aus Ihnen keine genaue individuelle Prognose ableiten lässt, halte ich nicht viel davon, sie diagnostisch zu nutzen. Bezüglich der eingangs erwähnten familiären Fälle verhält es sich in meinen Augen anders. Sollte ein ausreichender Verdacht bestehen, dass in der eigenen Familie eine solche Erkrankung vorliegt, kann man sich durchaus überlegen, ob man ein Screening hierauf bei sich durchführen möchte. Dies erfordert zuvor jedoch eine (genetische) Beratung, da sich aus dem Ergebnis erhebliche Konsequenzen für das eigene Leben ergeben können. Wenden Sie sich im Verdachtsfall an eine spezialisierte Gedächtnissprechstunde (Adressen unter www.alzheimerforum.de).

        Mit freundlichen Grüssen,

        Spruth

        Kommentar


        Lädt...
        X