#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pseudodemenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseudodemenz

    Sehr geehrter Herr Kollege,

    gibt es eine Möglichkeit zur möglichst sicheren Differentialdiagnostik zwischen Demenz und depressiver Pseudodemenz?

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Frank Matthias Rudolph


  • RE: Pseudodemenz


    Sehr geehrter Herr Dr. Rudolph,

    es gibt etwas plakative klinische Unterscheidungsmerkmale, die aber im Einzelfall oft nicht weiterhelfen. In den meisten Fällen erfolgt die Diagnosesicherung retrospektiv ex juvantibus nach Besserung der Klinik unter einer wirksamen antidepressiven Therapie, die bei einer Depression ja ohnehin erforderlich ist. Ansonsten kann die Differenzierung mitunter sehr schwierig sein, da zum einen depressive Symptome auch bei verschiedenen Demenzerkrankungen vorkommen. Zum anderen bei vielen, insbesondere primär neurodegenerativen Demenzerkrankungen, pathognomonische Symptome oder Befunde fehlen. Soll eine Depression von einer Alzheimer-Demenz unterschieden werden, so gibt es zwar Hinweise auf z.B. eine gute diagnostische Schärfe der Bestimmung von Betaamyloid und dem Protein Tau im Liquor, oder auch durch verschiedene funktionelle bildgebende Verfahren, eine Diagnose würde ich auf dieser Grundlage aber nicht stellen und daher in den meisten Fällen diese Untersuchung auch gar nicht vornehmen.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X