#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Umgang mit Geld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umgang mit Geld

    Hallo!
    Wer hat Erfahrung? - Wielange können Alzheimer Patienten ihr Geld selbst einteilen - bei meinen Eltern gibt es seit Jahren Diskussionen über die
    Verschwendungssucht meiner an Alzheimer erkrankten Mutter?


  • RE: Umgang mit Geld


    Ich denke auch das es bei Alzheimer Patienten mit der Zeit zum Problem werden kann.
    Bei meiner Mutter die auch unter Demenz/Alzheimer leidet muss ich immer aufpassen das nicht Post von Firmen rumliegt dioe ihr etwas aufschwatzen. Auch erhält sie gelegentliche Anrufe von "Gewinn"- Firmen oder wie vor einigen Wochen von einem Inkasso-Büro. Die Tussi am Telefon erzählte meine Mutter hätte Rechnungen nicht bezahlt und nun ginge es an das Gericht.
    Wichtig ist das man eine Betreuungsvefügung, Fürsorgevollmacht und Kontoverfügung hat um im Notfall handeln zu können.

    Kommentar


    • RE: Umgang mit Geld


      Auch hallo !

      Es gibt auf diese Frage keinen konkreten Zeitpunkt zu benennen.

      Wenn der Bezug zum Geld verloren geht, der Betroffene nicht mehr weiss, dass die Rente erst gestern abgehoben wurde, die Ausgaben planlos verlaufen, ein Schein ein Schein ist, aber welcher ? , sind das alles Anzeichen, dass hier ein Anderer die Verantwortung und Organisation übernehmen muss.

      Auf jeden Fall sollte aber das Selbstwertgefühl des erkrankten Menschen beachtet werden und so meine ich, man sollte ruhig das Protemonnaie mit viel Kleingeld und kleinen Scheinen weiterhin belassen, das Risiko einschränken, in dem man bei Einkäufen dabei ist.

      Wenn ich es richtig verstehe, diskutiert ihr Vater mit der kranken Mutter um Einsicht ?
      Sollte das der Fall sein, wäre es gut, ihr Vater begräbt diese Hoffnung und fängt an, die Dinge zu regeln, ob sie Mutti gefallen oder nicht. Allerdings kann man viel entschärfen, indem man solche Themen garnicht erst aufs Tablett bringt und die Buchführung schweigend macht :-)

      Welche konkreten Alltagsprobleme bestehen denn ?

      Lieben Gruss
      Auguste



      Kommentar


      • RE: Umgang mit Geld


        Hallo!
        Danke für die sehr informative Antwort!
        Meine Mutter verschenkt einen Großteil ihrer Rente an die Enkelkinder . Für sich selbst bleibt nur das wenigste.

        Kommentar



        • RE: Umgang mit Geld


          Hallo Suserl,

          es ist ein sehr liebenswerter Zug, dass die Mutti so nette Geschenke machen will.

          Wäre es denn machbar, die Enkel mit ins Boot zu nehmen ? Erklären, dass Oma krank ist und den Überblick über Häufigkeit und Höhe der Geschenke nicht im mehr weiss und deswegen Geld verschenkt, die sie selbst braucht....
          Wie wäre es, die Enkel freuen sich und lassen der Oma den Spass und wenn man geht, drückt man es dem Opa in die Hand.....alles klaro (und wenn Opa was geben will, ist es okay ;-) )

          Diese Enkel haben doch sicherlich Eltern, die helfen können, das Spiel zu spielen oder ist da Scham für den Vater dabei, dass man Geschenktes nicht zurücknimmt.....aber wenn es solche haarigen Ausmaße hat, geht das nicht.
          So vernünftig und verständnisvoll sollten auch die erwachsenen Kinder sein und wenn es nette Geschwister sind, dann sollte ein Familienrat das Thema zum Entlasten der Eltern beschliessen.

          Kann nicht sein, dass ihr Vater sich dafür schämt, von den Enkeln die Rückgabe zu verlangen...
          über das, was man gerne gibt, wenn es geht. Kinder verstehen mehr als man glaubt über solche ungewöhnliche Situationen, keine Bange vor solchen Gesprächen.

          Die andere Idee wäre vor dem Besuch ist das Portemonnaie leider verlegt, verschwunden (oder der Inhalt reduziert)...ja sowas, muss man später suchen....aber für die Enkelchen ist sicher ein Tafel Schoki da, die die Oma schenken kann.

          Lieben Gruss
          Auguste

          Kommentar


          • RE: Umgang mit Geld


            Danke für die guten Ratschläge!
            Werde einiges davon ausprobieren.

            Kommentar


            • السل&#


              السليمانية : موفد «القبس» د. جمال حسين: لا تنحصر الأهمية البالغ لهذا الحوار، لأنه مع السيد جلال الطالباني أعرق السياسيين في العراق قاطبة وهو الذي شغل الدنيا غير المواتية في هذه البلاد طوال أكثر من نصف قرن من السياسة والحروب والنكبات، الآلام والأفراح، الكبوات والانتصارات فحسب، بل لأنه جاء بعد ساعات قليلة من عودة الطرات فحسب، بل لأنه جاء بعد ساعات قليلة من عودة الطالباني الى كردستان بعد رحلة بدأت في لقاء الباني الى كردستان بعد رحلة بدأت في لقاء تفاصيل أكثر
              الامم المتحدة - كونا - واصل النائب الاول لرئيس مجلس الوزراء ووزير الخارجية الشيخ صباح الاحمد محادثاته في الامم المتحدة، والتقى الليلة قبل الماضية الامين العام للمنظمة الدولية كوفي عنان ورئيس الجمعية العامة جان كافاك ووزير خارجية البرتغال انطونيو كروز. تفاصيل أكثر
              رات فحسب، بل لأنه جاء بعد ساعات قليلة من عودة الطالباني الى كردستان بعد رحلة بدأت في لقا&#1569
              -----------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


              Lädt...
              X