#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ct-Aufnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ct-Aufnahme

    Hallo,
    war mit meinem Vater letzte Woche zum CT.
    In dem Befund steht: es besteht eine sogenannte Hirnatrophie in etwa altersentsprechender Ausprägung. Mein Vater wird 79 Jahre alt und ist seit geraumer Zeit sehr vergeßlich, liegt viel, obwohl er nicht immer schläft. Er ist auch manchmal sehr gereitzt und möchte am liebsten nur seine Ruhe haben. Auch mit den Mahlzeiten wird es immer schwieriger und mit der Flüßigkeitsaufnahme habe ich große Schwierigkeiten ihn überhaupt dazu zu bringen. Ich habe den Hausarzt darauf hingewiesen und er hat ihn nun zum Ct überwiesen.
    Was sagt diese Diagnose nun? Ist das Alzheimer?
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


  • RE: Ct-Aufnahme


    Über Google habe ich ebend interesants erfahren zb. unter Medizin Hirnatrophie "Demenz".
    Die Alzheimer-Demenz ist die Erworbene und meist fortschreitende Beeinträchtigung geistiger Fähigkeiten als Folge von Hirngewebeschwund (Hirnatrophie) undspeziellen Veränderungen der feingeweblichen Hirnstruktur.Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form aller Demenzen(50-60Prozent).

    Kommentar


    • RE: Ct-Aufnahme


      Sehr geehetrer Sandfloh,

      eine Diagnose läßt sich aus dem CT-Befund nicht ableiten, auch nicht über das Internet aus den geschilderten Symptomen, die noch nicht einmal unbedingt auf eine Demenz hindeuten müssen. Meines Erachtens hätte der Hausarzt Ihren Vater anstatt zu einem Radiologen zu einem Neurologen oder Gerontopsychiater schicken sollen, damit die Beschwerden dort weiter abgeklärt werden. Sprechen Sie ihn vielleicht darauf an, und lassen Sie sich nicht mit dem Hinweis darauf, daß Vergesslichkeit im Alter normal sei, wegschicken. Das stimmt zwar, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Schade wäre, eine behandelbare Ursache zu übersehen.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar


      • RE: Ct-Aufnahme


        Vielen Dank für Ihre Antwort. Wir haben nächste Woche einen Termin beim Hausartzt. Da werden ja dann auch die Ergebnisse der Blutuntersuchung vorliegen, die er gemacht hat. Aber ist denn die Beurteilung des CT nicht interpretierbar?

        Kommentar


        Lädt...
        X