#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ebixa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ebixa


    Guten Tag
    Ich betreue eine Patientin mit Demenz. Seit neuestem bekommt sie Ebixa als Therapie.
    Nun leidet sie morgens an aufstossen und Dyspnoe, meistens nach dem Essen und nach der Medi Einnahme.
    Kann es sein das Ebixa diese Nebenwirkungen auslösen?
    Zudem betreue ich eine Person die an der Levy Body Demenz leidet. Was ist das und gibt es irgendwelche speziellen Tips dazu?
    Herzlichen dank für die unterstützung und einen sonnigen tag
    susan


  • RE: Ebixa


    Sehr geehrte Susan,

    die Nebenwirkungen erscheinen zwar eher ungewöhnlich, sollten sie aber in enger zeitlicher Korrelation mit der Neuverabreichung von Ebixa aufgetreten sein muß man sie ernst nehmen. Letztlich wird nur ein (mit dem verordnenden Arzt abgesprochener) Absetzversuch eine Klärung bringen.
    Die Lewy -Body-Erkrankung (LBD) ist eine Verwandte der Alzheimer-Krankheit und der Parkinson-Krankheit. Klinisch leiden die Patienten typischerweise unter einem dementiellen Syndrom, welches starke Schwankungen aufweist, einem Parkinson-Syndrom und (meist optischen) Halluzinationen. Nicht jedes dieser Symptome (bis auf die Demenz) muß aber bei jedem einzelnen Patienten vorkommen. Wichtig ist die richtige diagnostische Einordnung deshalb weil viele LBD-Patienten eine erhöhte Neuroleptika-Sensibilität aufweisen, d.h. auf diese Medikamente mit oft gefährlichen Nebenwirkungen reagieren können. Hinsichtlich der Behandlung konnte eine Wirksamkeit für Acetylcholinesterasehemmer gezeigt werden.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar


    • RE: Ebixa


      Ganz herzlichen Dank für die kompetente Auskunft.
      Ich hatte noch nie von dem BLD gehört gehabt. Die beschriebenen Symptome scheinen nicht auf diese Person zuzutreffen... Nun, ich werde mich mit der zuständigen Ärztin in Verbindung setzen.
      Das Ebixa haben wir vorerst mal gestoppt, mal schauen ob eine Besserung Eintritt.
      Es kann ja auch sein, dass das warme Wetter vielen älteren Menschen zu schaffen macht.
      Nun den, nochmals herzlichen Dank.
      Susan

      Kommentar


      • RE: Ebixa


        Meine Mutter hat ähnliche Symptome bei Umstellung . Kommt sowas "generell" vor oder ist das von Medikament zu Medikament unterschiedlich?

        Andrea

        Kommentar



        • RE: Ebixa


          Meine Mutter hat ähnliche Symptome bei Umstellung auf Reminyl. Kommt sowas "generell" vor oder ist das von Medikament zu Medikament unterschiedlich?

          Andrea

          Kommentar


          • RE: Ebixa


            Sehr geehrte Andrea,

            der Wirkstoff von Reminyl ist ein anderer als der von Ebixa, bei ersterem sind Magen-Darm-Nebenwirkungen deutlich häufiger. In sehr seltenen Fällen können auch Atemstörungen auftreten.

            Mit freundlichen Grüssen,

            Spruth

            Kommentar

            Lädt...
            X