#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Demenz-Narkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Demenz-Narkose

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    zwei Fragen:
    1.gibt es Erfahrungen und Wissen über die Auswirkungen von Narkosen auf eine bestehende Demenzerkrankung?
    Gibt es dazu wissenschaftlichen Studien?

    2.welche Auswirkungen können traumatische Ereignisse, bis hin zur Reanimation, auf die Auspärgung einer Demenzerkrankung haben?
    Gibt es dazu wissenschftliche Studien?

    Vielen Dank
    Thomas Hahn


  • RE: Demenz-Narkose


    Hallo Herr Hahn,

    eine Studie kann ich jetzt nicht anführen, das müsste Herr Sr. Spruth beantworten.

    Aus Erfahrung ist es aber so, dass ein Hirn welches im Abbau befindlich ist, auf Narkosen nicht gut reagiert und viele Angehörige die leidvolle Erfahrung machen, dass sich der Zustand verschlechtern kann.

    Lieben Gruss
    Auguste

    Kommentar


    • RE: Demenz-Narkose


      Sehr geehrter Herr Hahn,

      zu 1.: tatsächlich berichten immer wieder Angehörige von einer Progredienz der Demenz nach einem operativen Eingriff, der allerdings auch meist mit einem Krankenhausaufenthalt verbunden ist, der schon für sich genommen mei manchen Patienten aufgrund der veränderten Umgebung und täglichen Routinen zu einer Verschlechterung führt. Dies hängt nicht allein mit der Demenzerkrankung zusammen, sondern unter anderem auch mit den häufig bei älteren Patienten anderen Verstoffwechselung von verschiedenen Stoffen, bestehenden Begleiterkrankungen und Begleitmedikationen, die hinsichtlich ihrer Interaktion mit z.B. Narkotika etc. berücksichtigt werden müssen. Einen Überblick geben hier die folgenden etwas neueren Publikationen:
      Burton DA, Nicholson G, Hall GM.; Anaesthesia in elderly patients with neurodegenerative disorders: special considerations. Drugs Aging. 2004;21(4):229-42. Review.
      Fernandez CR, Fields A, Richards T, Kaye AD. Anesthetic considerations in patients with Alzheimer's disease. J Clin Anesth. 2003 Feb;15(1):52-8. Review.
      zu 2.: "traumatische Ereignisse" ist ein weitgefasster Begriff. Die von Ihnen konkret angeführte Reanimation kann durchaus auch ohne vorbestehende Demenz Hirnleistungsstörungen bedingen, v.a. wenn sie durch Laien durchgeführt wurde. Wesentlich ist, ob und wie lange das Gehirn keinen Sauerstoff erhalten hat, man spricht hier von der Hypoxiezeit.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar


      • RE: Demenz-Narkose


        Sehr geehrte Frau Auguste D.,
        sehr geehrter Herr Spruth,

        vielen Dank für Ihre Antworten.

        Meine persönlichen Erfahrungen bestätigen auch, dass dement Kranke in ihrem kognitven Leistungsvermögen deutlich nachlassen, nachdem sie eine Narkose erfahren haben.
        Ich hatte die Fage gestellt, da ich in gutachterlicher Tätigkeit, in Sachen Pflegebedarf, gehäuft damit konfrontiert werde auch zu der Ursächlichkeit des Hilfebedarfs Stellung zu nehmen. Es geht dabei um die Zuständigkeit der Leistungsgewährung zwischen der Krankenkasse und der Berufsgenossenschaft.
        Sicherlich eine ansich ärztliche Fragestellung, die nach Ursächlichkeit.
        Wenn jemand von Ihnen dazu noch weitere Informationen haben sollte wäre ich für diese sehr dankbar.

        Vielen Dank auch für Ihre Literatur-Empfehlung, sehr geehrter Herr Spruth.
        Ich muss mir jetzt aber erst jemanden suchen, der mir hier bei der Übersetzung behlflich ist.

        Mit vielen Grüßen
        Thomas Hahn

        Kommentar


        Lädt...
        X