#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atemnot und Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atemnot und Demenz

    Hallo,
    meine Mutter und ich pflegen seit einem Jahr meine 83jährige Großmutter.Sie ist blind,hat MDS(sie muß alle vier Wochen zur Bluttransfusion in die Klinik),des weiteren Diabetes,Bluthochdruck,eine Linksherzinsuffizienz,Leberzirrhose und ihre Demenz wird jetzt immer schlimmer.Sie bekommt schon eine sehr hohe Dosis Halo-Peridol(morgens 20,abends 40 Tropfen) und abends noch 1mg Risperdal.Dennoch ist sie sehr unruhig.Sie halluziniert,sie hat sogar schon Menschen gesehen die sie zu ihrer eigenen Beerdigung abholen wollten.Sie hatte in dem Moment Todesangst und wir wissen nicht wie wir ihr in diesen Situationen helfen können.Wenn man gegen das redet was sie sieht wird sie aggressiv.Nun klagt sie auch ständig über Atemnot.Der Hausarzt meinte das die Atemnot mit dem MDS zusammenhängt,aber ich glaube mittlerweile das sie vergessen hat wie sie atmen muß.Wenn ich ihr sage du mußt ruhig und langsam atmen dann beruhigt sie sich und es wird besser.Allerdings hält das nur ein paar Minuten an und dann fängt sie wieder an nach Luft zu ringen,dabei ruft sie immer um Hilfe,das geht stundenlang.Gibt es denn etwas das wir als Angehörige tun können um es ihr leichter zu machen?Durch das MDS wird es wohl nicht mehr lange dauern.Der Hausarzt sagte uns das sie mit dieser Krankheit schon länger(3 Jahre)als normal ist lebt.

    Ich danke ihnen schon jetzt für ihre Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen.
    Alex


  • RE: Atemnot und Demenz


    Sehr geehrte/r Alex,

    Haloperidol ist m.E. kein geeignetes Mittel der ersten Wahl bei Demenz-Patienten, wer hat Ihrer Mutter das verordnet? Ich darf und will über das Internet keine konkreten Therapieempfehlungen aussprechen, rate Ihnen aber dringend mit Ihrer Mutter einen Neurologen oder besser noch Gerontopsychiater aufzusuchen. Darüber hinaus gibt es noch spezialisierte Ambulanzen (Gedächtnissprechstunden), Adressen finden Sie z.B. unter www.deutschealzheimer.de oder www.alzheimerforum.de.
    So wie Sie die Atemnot schildern könnten Panikattacken verantwortlich sein. Auch hiergegen gibt es geeignete Medikamente z.B. niedrigdosierte Benzodiazepine. Sprechen Sie mit dem behandelnden Neurologen/Gerontopsychiater darüber.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar


    • RE: Atemnot und Demenz


      Sehr geehrter Herr Spruth,
      ich danke ihnen für ihre schnelle Antwort.
      Das Haloperidol wurde meiner Großmutter durch ihren Hausarzt verordnet.Es ist schwierig sie zu einem Neurologen zu bringen,da sie mittlerweile bettlägerig ist.Sie wurde heute zur Bluttransfusion in die Klinik gebracht.Sie hatte nur noch einen HB Wert von 5,9.Vielleicht ist es ja möglich das sie dort von einem Neurologen untersucht wird.
      Ich glaube auch das ihre Atemnot auf Angst zurückzuführen ist.Sie hat Angst vor dem Sterben.Wir haben dies schon öfter dem Hausarzt gesagt doch leider unternimmt er nichts dagegen.Ich werde darüber am besten mal mit dem Arzt im Krankenhaus sprechen.Vielleicht unternimmt er etwas um es meiner Großmutter erträglicher zu machen.Uns wurde nun auch vom Pflegedienst empfohlen einen Schmerztherapeuten hinzuzuziehen.

      Mit freundlichen Grüßen.
      Alexandra

      Kommentar

      Lädt...
      X