#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neu Einstellung von Tabletten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neu Einstellung von Tabletten

    Hallo.
    Der Termin bei dem Neurologen war am Mittwoch und überraschender Weise hat er sich mehr um seine Patientin bemüht. Er machte jetzt einige Test sagten mir die Angehörigen und stellte dann fest es sei keine Alzheimer sondern eine im Anfangstadion Altersdemenz. Naja er hat eine andere Terapie angelegt und zwar mit Citalopram-ct 20 mg morgens und abends 1 Melperon .
    Wir haben das auch am anderen Tag versucht mit morgens 1/2 Citalopram u abends Melperon, als Anfang als Einstieg und waren überrascht , die Dame wurde bis jetzt wieder mehr agiel, fing sogar wieder an zu lachen und bereitete sich das Essen wieder vor. Ab Morgen werden wir es dann morgens mit 1 Tabl. Citalopram probieren und sind gespannt ob das dann gut geht. Im Moment sind wir zufrieden und hoffen, daß der Neurologe die richtige Entscheidung mit der Terapie getroffen hat.Wir sollen ihm am Dienstag tel. Bescheid sagen wie es seiner Patientin geht, wir ganz überrascht, weil er sonst die Dame einfach abgefertigt hat. Nur warum er die Dame als erstes als Alzheimer Patientin eingestuft hat kann ich persönlich nicht verstehen, sie hat doch vorher schon Untersuchungen gemacht bekommen.Aber vielleicht hat er sich es nur einfach gemacht,weil die Dame nämlich eine Tochter im Pflegeheim hat mit Alzheimer im fortgeschrittenem Stadium . Vielleicht weil die Tochter so kann auch die Mutter sie haben hat aber nicht berücksichtigt, daß die Dame die Tochter bis vor 2 Jahren noch zu Hause gepflegt hat und dies vielleicht für sie zuviel war.
    Nachdem die Dame einiges "verlegt" hatte u nicht wieder gefunden hatte alles vergessen hatte, hatte sie Angst die selbe Krankheit wie Ihre Tochter zu haben. Da hätte der Arzt ein bißchen genauer hinsehen können und die Frau etwas beruhigen, das Ängstliche kommt glaube ich , auch bißchen davon. Sie hat nämlich noch genau die Bilder von Ihrer Tochter vor Augen.

    Wir wollen jetzt das beste für Sie hoffen.
    Tank Ursula


  • RE: Neu Einstellung von Tabletten


    Sehr geehrte Frau Tank,

    der Begriff "Altersdemenz" definiert keine spezielle Erkrankung, und sollte daher nicht verwendet werden. Die meisten meinen damit die Alzheimer-Demenz. Für diese gilt, was ich auf Ihre letzte Frage schrieb:

    " ... eine Alzheimer-Krankheit sollte mit hierfür zugelassenen Medikamenten behandelt werden. Hierzu zählen Aricept, Exelon, Reminyl, Axura und Ebixa. Melperon ist ein Neuroleptikum und bekämpft nur die von Ihnen beschriebene Unruhe. Keinesfalls sollte sich die Behandlung auf dieses eine Medikament beschränken. Da ich die Patientin nicht kenne kann ich Ihnen keine konkrete Therapieempfehlung geben. Sprechen Sie den Neurologen auf eine ANTIDEMENTIVE THERAPIE an und berichten Sie uns was er dazu sagt. Ggfs. könnte sich die Patientin auch in einer spezialisierten Ambulanz (Gedächtnissprechstunde, Gedächtnisambulanz, Memory-Klinik,...) vorstellen. Adressen finden Sie z.B. unter www.alzheimerforum.de oder unter www.deutschealzheimer.de ..."

    Citalopram ist ein Antidepressivum mit antriebssteigernder Wirkung.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar


    • RE: Neu Einstellung von Tabletten


      Bei dieser Dame wurde im letzten Jahr das Med. Ebixa ausprobiert mit fürchterlichem Ergebnis.
      Ich muss sagen Mit dem Citalopram ist sie wirklich wieder flotter, hat gestern mit wenig Hilfestellung für ihre Cuisine einen Erdbeerkuchen gemacht. Hat sogar ihren Brustbeutel der seit 4 Wochen verschwunden war wieder gefunden. Der Geburtstag ihrer Cuisine wußte sie auch wieder. Auf dem Beipackzettel von Citalopram stehen viele gleiche Symtome die auch die Dame hat, daher werde ich mich mit den Angehörigen genau unterhalten , ob sie mit Ihrer Mutter in Alzheimer Ambulanz gehen. Liegt leider nicht in meiner Macht, für mich wäre das keine Frage ich wäre schon dort. Hat schon seit Januar gedauert bis ich sie dort hatte , wo ich jetzt mit ihnen angelangt bin. Da sie sehr wenig (Zeit ) mit Ihrer Mutter verbringen. Es sind immer nur Kurz Stippvisiten, wie es ihr geht und sie es daher garnicht genau einschätzen können.
      Sie meinen es gehört noch was an Med. dabei ?
      Nochmals genau bei dem Neurologen nachfragen und sich genau aufklären lassen was er mit anfangsstadium Altersdemanz meint ?
      Gruß Ursula Tank

      Kommentar


      • RE: Neu Einstellung von Tabletten


        meine mutter hat auch altersdemenz,bekommt das mittel EXIBA hat aber dauernt schwindelanfälle,gibs da erfahrungen mit dem mittel ?

        Kommentar



        • RE: Neu Einstellung von Tabletten


          Die Dame die ich betreue hat das Mittel auch bekommen. Das war leider vor meiner Zeit, aber Angehörigen erzählten mir, das die Dame in einem sehr schlimmen Zustand war. Schwindelanfälle, komplett durcheinander, regelrechte Filmrisse.Da hat der Neurologe das Medikament wieder abgesetzt.Die Wirkung hielt ca 2 Wochen an und wurde dann wieder besser, das heißt die Schwindelanfälle ließen wieder nach,die Filmrisse waren dann wieder weg. Klar sie vergaß dann wieder alles, es wurde wieder gestohlen, aber sie waren wieder froh das es der Dame wieder besser ging. Also unterhalten sie sich mit ihrem Neurologen, wie lange das mit den Nebenwirkungen andauert und entscheiden sie dann was sie tun.
          Tank Ursula

          Kommentar


          • RE: Neu Einstellung von Tabletten


            Sehr geehrter Jürgen,

            Schwindel ist als mögliche Nebenwirkung bei Ebixa beschrieben, allerdings ein sehr unspezifisches Symptom, d.h. er kann bei allen möglichen Erkrankungen auftreten und verschiedenste Ursachen haben.

            Mit freundlichen Grüssen,

            Spruth

            Kommentar

            Lädt...
            X