#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Memantine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Memantine

    Sehr geehrter Herr Dr. Spruth,

    nun habe ich doch noch eine Frage bzgl. Therapie. Warum werden Memantine erst bei einer fortgeschritteneren bzw. mittelschweren Stufe der Krankheit eingesetzt, wirken sie vorher nicht, oder zerstören sie irgendwas, was man in einer früheren Phase noch nicht in Kauf nehmen will? Wenn man bei Nebenwirkungen schaut, scheint es mir bei den Cholisterinasehemmern stärkere zu geben als bei den Memantinen.
    Hat die Verordnung von Chol.hemmern was mit einer evtl. Mischform der Demenz zu tun nach neuesten Erkenntnissen? Meine Familie hat bei einem auch sehr jung erkrankten Freund der Familie einen rapiden Abbau erlebt, nachdem er mit Chol.hemmern behandelt wurde, deshalb scheuen wir uns meinem Vater das verschriebene Reminyl zu verabreichen.
    Danke für Ihre Antwort im Voraus
    Flieder


  • RE: Memantine


    Sehr geehrte/r Flieder,

    ich möchte kurz etwas zu Memantine sagen, auch wenn Memantine in einer frühereren Phase gegeben wird, wird nichts zerstört. Je früher Medikamente gegen die Alzheimer-Demenz gegeben werden um so besser. Bei der Alzheimer-Demenz kommt es zum Absterben von Nervenzellen, je früher man hier eingreift, und die Krankheit aufhält, desto mehr kann man erreichen.

    Für Memantine wurde im November 2005 die Zulassung erweitert und Memantine ist nun auch für die Behandlung der moderaten Alzheimer-Demenz zugelassen. Weitere Studien zur Behandlung der leichten Alzheimer-Demenz werden zur Zeit durchgeführt. Für einen Laien sind die verschiedenen Schweregrade nicht immer nachvollziehbar. In vielen Fällen liegt bereits eine moderate Alzheimer-Demenz vor, wenn die Diagnose Alzheimer gestellt wird. In der Anfangsphase wird die Demenz häufig kaschiert, die Symptome durch andere Dinge erklärt und der Besuch beim Facharzt noch hinausgeschoben.

    Sie sprachen in einem vorherigen Beitrag von auftretenden Aggressionen bei Ihrem Vater. Im letzten Sommer wurde in der Ärztezeitung ein Artikel veröffentlicht, der beschreibt, dass mit Memantine Demenz-begleitenden Symptome wie Unruhe und Aggressionen vermindert werden konnten.
    http://www.aerztezeitung.de/docs/200...6/101a0501.asp

    Ich wünsche Ihnen und Ihren Eltern alles Gute

    Katharina

    Kommentar


    • RE: Memantine


      Sehr geehrte/r Flieder,

      als Ergänzung zu dem Beitrag von Fr. Meyer möchte ich auf folgendes Hinweisen: die Datenlage für eine Behandlung der Alzheimer-Demenz in einem frühen Stadium ist für die AChI eindeutig besser als für Memantine, weshalb sie hier verabreicht werden sollten. Das die, wie Sie schreiben, rapide Verschlechterung bei Ihrem Bekannten auf die Behandlung mit einem Acetylcholinesterasehemmer zurückzuführen ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Lassen Sie sich bitte davon nicht von einer Therapie bei Ihrem Vater abhalten.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar


      • RE: Memantine


        Sehr geehrte Frau Mayer,

        mein Vater ist nicht mehr in der Anfangsphase, leider. Ich habe leider immer noch nicht verstanden, was ein frühzeitiger Einsatz der Medikamente wirklich für Vorteile bringt. Klar sind am Anfang noch mehr intakte Zellen vorhanden, aber auch unter den Medikamenten werden diese doch abgebaut. Oder meinten Sie, die Medis haben mit mehr Zellen noch mehr "Angriffspunkte", und wirken deshalb stärker positiv, und später wegen den wenigeren Zellen schwächer positiv? Soviel ich sogar beim Fachvortrag verstanden habe, wirken die Medikamente aber nicht LÄNGER positiv, je früher sie gegeben werden.

        Sind Sie eigentlich irgendwie ein Memantine-Expertin oder ähnliches, weil fast alle Ihre Beiträge über positive Wirkungen der Memantine handeln?

        Mit freundlichen Grüßen
        Flieder

        P.S. ich würde mir sehr wünschen, dass mehr Betroffene, bzw. Angehörige Ihre Erfahrungen schildern, auch wenn das dann sehr individuelle Erfahrungen sind

        Kommentar



        • RE: Memantine


          Hallo,
          ich glaube mein Vater hat Demenz.Meine Mutter lebbt noch,pflegt ihn,aber essen kann er noch alleine.Nur Anziehen und Dusche macht sie für ihn.Jetzt hat er Vitamine Spritzen B1,B2,B12 sowas in der Richtung,aber nur weil "andere"Leute es sagten.Hilft das überhaupt? Und nochdazu kommt seine Blase Schwäche...Hat nachts schon Pampers um,ist aber in der Nacht durchnässt.Woher kommt das?
          Jetzt sagte mir meine Mutter zu mir.(Sie hat 3 Kinder) an euch Kinder habe ich keine Hilfe.Was sollen wir denn auch tun??? Ich finde ihre Aussage war unverschämt.
          Könnt Ihr mir helfen??

          Kommentar


          • Demenz-ich brauche dringend eine Antwort


            Hallo,
            ich glaube mein Vater hat Demenz.Meine Mutter lebbt noch,pflegt ihn,aber essen kann er noch alleine.Nur Anziehen und Dusche macht sie für ihn.Jetzt hat er Vitamine Spritzen B1,B2,B12 sowas in der Richtung,aber nur weil "andere"Leute es sagten.Hilft das überhaupt? Und nochdazu kommt seine Blase Schwäche...Hat nachts schon Pampers um,ist aber in der Nacht durchnässt.Woher kommt das?
            Jetzt sagte mir meine Mutter zu mir.(Sie hat 3 Kinder) an euch Kinder habe ich keine Hilfe.Was sollen wir denn auch tun??? Ich finde ihre Aussage war unverschämt.
            Könnt Ihr mir helfen??

            Kommentar


            • RE: Demenz-ich brauche dringend eine Antwort


              Hallo "Affe",

              darf ich fragen, wie alt Du bist? Es ist schwierig, Dir so allgemein zu antworten, wenn Du keine konkrete Frage stellst. Was Du beschreibst, kann schon eine Form von Demenz sein, aber vielleicht auch Symptome einer anderen Krankheit. Ich bin auch kein Arzt sondern Angehörige. Traust Du Dich nicht Deine Mutter darauf anzusprechen, wenn Du sie mal für einige Augenblicke alleine sprechen kannst? Die Situation klingt schwierig in der Ihr gerade seid, und ich vermute Deine Mutter will euch Kinder nicht zu sehr damit belasten, aber andererseits fordert sie wohl Verständnis und Mithilfe? Allgemein gesagt, klingt vielleicht zu leicht genommen, meine aber es ist alles einfacher im Leben wenn man es anpackt, d.h. wenn man nicht nur verängstigt zusehen muss, sondern irgendwie tätig wird. Deshalb erzähl doch vielleicht mehr, was Du Dir vorstellst und was Dich interessiert
              Herzliche Grüße
              Flieder

              Kommentar



              • RE: Demenz-ich brauche dringend eine Antwort


                Hallo Flieder;
                Mein nick ist ein bißchen Komisch..sorry...
                ich bin 44 Jahre...wie alt bist du?
                ich habe ihr schon Ratschläge gegeben,aber die nimmt sie ja nicht an.Manchmal kommt es mir vor als ob ich mit Fremde sprechen würde.
                Ich sollte z.b. alle 14 Tage kommen und mit ihr einkaufen,aber ihr Sohn wohnt nebenan.Kann da die Schwiegertochter sie nicht fahren.Und der andere Sohn wohnt nebenan im Ort,aber ich müßte erst 50 km fahren.Ich hatte sie vorgeschlagen ihn in der Tagespflege im Altenheim zu geben aber nur ein Tag damit sie ausspannen kann.Sie sagte "da geht er nicht hin" später mal.aber später wollen die doch eh nicht mehr..oder??
                Mein Sohn hat Zivildienst im Altenheim gehabt und er sagte die wollen alle nach Hause.

                Kommentar


                • RE: Demenz-ich brauche dringend eine Antwort


                  Sehr geehrter Herr Dr. Spruth,
                  ich glaube mein Vater hat Demenz.Meine Mutter lebt noch,pflegt ihn,aber essen kann er noch alleine.Nur Anziehen und Dusche macht sie für ihn.Jetzt hat er Vitamine Spritzen B1,B2,B12 sowas in der Richtung,aber nur weil "andere"Leute es sagten.Hilft das überhaupt? Und noch dazu kommt seine Blase Schwäche...Hat nachts schon Pampers um,ist aber in der Nacht durchnässt.Woher kommt das?
                  Jetzt sagte mir meine Mutter zu mir.(Sie hat 3 Kinder) an euch Kinder habe ich keine Hilfe.Was sollen wir denn auch tun??? Ich finde ihre Aussage war unverschämt.
                  Könnt Sie mir helfen??

                  Kommentar


                  • RE: Demenz-ich brauche dringend eine Antwort


                    Sehr geehrter Affe,

                    bitte neue Beiträge nicht als Antwort auf andere formulieren, dann wird es zu schwierig das Forum zu überschauen.
                    Bevor eine Therapie eingeleitet werden kann muß abgeklärt werden, woher die Beschwerden Ihres Vaters kommen. Hierzu sollte er sich bei einem Neurologen oder Gerontopsychiater vorstellen. Ggfs. könnte er sich auch in einer spezialisierten Ambulanz (Gedächtnissprechstunde, Gedächtnisambulanz, Memory-Klinik,...) vorstellen. Adressen finden Sie z.B. unter www.alzheimerforum.de oder unter www.deutschealzheimer.de.
                    Eine Ferndiagnose über das Internet ist leider nicht möglich.
                    Warum er die Spritzen bekommt kann ich Ihnen natürlich nicht sagen, was sagt denn der verschreibende Arzt dazu?

                    Mit freundlichen Grüssen,

                    Spruth

                    Kommentar



                    • Herr Dr. Spruth / Demenz


                      Hallo Herr Dr.Spruth,
                      sorry....hab keine ahnung wie das hier im Forum geht.Aber erstmal Danke für Ihre Antwort.
                      Weil die anderen das sagen hat der Arzt die Vitaminespritzen meinem Vater aufgeschrieben.Aber meine Mutter will alles besser wissen.Eigentzlich müßte man sie in dieser Sache sie alleine lassen.(Mit ihren Besserwisserei)
                      Ich sagte mal in der Röhre,da weiß man doch wie weit das Gehirnzellen sind? Oder was meinen Sie?
                      Ja er war schon bei einer Neurologe,und sie meint Demenz.Ist das nicht ein neues Wort für Verkalkung??? er ist kein "Small-Talk" Die Fragen die sie ihn stellte,hat er bestimmt gedacht warum fragt sich mich denn, steht doch da...etc..
                      Wenn ich das meine Mutter sagen würde,würde sie mir sagen"und was soll das bringen" Aber dann frag ich mich ??wer Arzt ist??
                      Mit Freundlichen Grüßen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X