#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alzheimer nach Thrombose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alzheimer nach Thrombose?

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage, und zwar wurde mein Vater vor zwei Jahren (Alter 59; es war genau am 60. Geburtstag meiner Mutter) ins Krankenhaus eingeliefert, da bei ihm eine Thrombose im Bein festgestellt wurde ( er kam 14 Tage vorher von einer Reise mit langem Flug wieder nach Hause). Er wurde gleich von der Arztpraxis mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus transportiert. Es ging alles gut, aber seitdem er aus dem Krankenhaus raus ist ( ca. eine Woche war er drin) ist er ein ganz anderer Mensch. Er ist unkonzentriert, antriebslos; kann sich nicht mehr richtig artikulieren( gibt nur noch seine guten alten Sprüche von sich - ob sie nun zur Situation passen, oder nicht). Ganze Sätze gehen kurzfristig, aber dann fehlen ihm die Worte. Er hängt ständig am Rockzipfel meiner Mutter und fragt ob er dies das oder jenes machen darf( wie ein kleines Kind). Er ist leicht aufbrausend und geht nur noch so richtig bei seinem Hobby dem Reisen auf.
    Meine Frage nun: Was ist damals im Krankenhaus passiert, was so eine Persönlichkeitsveränderung auslöst? Ist es ein seelischer Schock- weil er merkte, dass auch er unsterblich ist und für eine Weile aus seinem gewohnten Umfeld rausgerissen wurde? War es ein falsches Medikament das dieses auslöste? Oder liegt es doch nur daran, dass seine Oma Alzheimer hatte? Laut Ärzten ist es einfach nur eine typische Arterienverkalkung....bzw. wurde beim Röntgen seines Kopfes festgestellt dass im Kleinhirn die Gehirnzellen absterben....aber so plötzlich???
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben? Wir tappen nämlich alle im Dunkeln und sind ziemlich hilflos!!!
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen!!DANKE!!
    Andrea


  • RE: Alzheimer nach Thrombose?


    Hallo Andrea,

    welche Medikamente bekommt ihr Vater ?
    Ist er in Behandlung ?

    Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass der Krankenhausaufenthalt für eine solche Wesensveränderung verantwortlich sein soll.

    Verstehe ich richtig, Zuhause ist ihr Vater eher
    unsicher, aber auf Reisen findet er sich gut zurecht ?

    Das würde gegen einen Verlust von Alltagskompetenzen sprechen. Bedenklich sind die anderen Symptome trotzdem.

    Mit Röntgen allein lässt sich nicht viel feststellen und ich finde die "Diagnose" eher etwas unprofessionell wischiwaschi.
    War das ein Neurologe ?

    Das die Mutter des Vater Alzheimer hatte, muss auch nicht ausschlaggebend dafür sein, was sie nun befürchten.

    Lieben Gruss
    Auguste D.





    Kommentar


    • RE: Alzheimer nach Thrombose?


      Sehr geehrte Andrea,

      letztlich sind alle von Ihnen aufgeführten Erklärungen möglich, darüber hinaus noch eine ganze Menge weitere. Ich denke, es geht kein Weg an einer weiteren Abklärung, z.B. durch einen Neurologen, Psychiater oder eine spezialisierte Ambulanz (Gedächtnissprechstunde) vorbei. Der Einwand von Auguste D. bezüglich der auf Reisen erhaltenen Alltagskompetenz (sofern sie denn vorliegt) ist berechtigt und lässt an eine nicht-organische Ursache denken, dies ist aber sehr spekulativ und sollte nicht von einer weiteren Abklärung abhalten, im Gegenteil.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar


      • RE: Alzheimer nach Thrombose?


        hallo auguste,
        ich weiß leider nicht welche medikamente mein vater momentan nimmt. meine eltern wohnen in berlin und ich in würzburg. fragen möchte ich vorerst nicht, da ich erst allein erkundigungen einziehen möchte um dann weitere vorgehensweisen vorzuschlagen. in behandlung ist er nicht direkt. er nimmt tabletten, geht wohl ab und zu zu einem neurologen um sich dort testen zu lassen, aber wenn er nicht weiter kommt sagt er " wissen sie, ich habe 60 jahre mit zahlen zu tun gehabt...ich brauche das nicht mehr..." und das war es dann. es ist einfach nicht leicht an ihn ranzukommen - er resigniert.
        ich denke ich werde es lieber mal auf der schiene der naturheilmedizin versuchen. suche jetzt einen guten heilpraktiker, der sich mit bioresonanz, kinesiologie und dergleichen auskennt um so der sache auf die spur zu kommen. ich gehe stark von einem seelischen schock aus, der diese wesensveränderung im krankenhaus auslöste. desweiteren werde ich meinen vater bitte seinen homocysteinwert bestimmen zu lassen....
        es ist schade, dass die ärzte nicht einfach zugeben können, dass sie auch nicht wissen was es ist....da geben sie lieber eine halbherzige diagnose, verschreiben medikamente und hoffen der patient ist zufriedengestelllt.
        trotzdem vielen dank für die antwort!!!!!
        liebe grüße
        andrea

        Kommentar



        • RE: Alzheimer nach Thrombose?


          hallo,
          vielen dank für ihre antwort. ich werde mir auch ihre ratschläge durch den kopf gehen lassen! ansonsten habe ich etwas ausführlicher zu dieser angelegenheit eine antwort an auguste d. gegeben.
          es gibt viel zu tun...packen wir es an!!!!
          viele grüße
          andrea

          Kommentar

          Lädt...
          X