#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Feststellung einer Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feststellung einer Demenz

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mein Schwiegervater (63) leidet scheinbar an Demenz, was uns und seinem Bekanntenkreis vor ca. 4 Wochen auffiel. Er sieht ständig seine vor 2 Jahren verstorbene Frau, glaubt 4 Autos zu besitzen, nimmt keine Termine mehr wahr und vernachlässigt extrem seine Körperpflege. Nun ist das Problem, dass er keinen Hausarzt hat der ihn untersuchen könnte. Der einzige Arzt dem er vertraut ist sein Urologe, der ihm jetzt auch eine Überweisung zu einem Neurologen ausgestellt hat. Nur leider bekommen wir dort allerfrühestens in 2 Monaten einen Termin. Wir haben ihn vor drei Wochen mit Mühe und Not abends in die Notaufnahme des Virchowklinikums in Berlin bekommen, wo der behandelnde Notarzt ihn nachts um halb eins mit dem Hinweis, es handele sich um keinen Notfall, alleine entlassen hat (nachdem man uns vorher zugesichert hat, dass man ihn auf jeden Fall über Nacht behält und wir getrost nach Hause fahren können).

    Kann sowas in Deutschland tatsächlich möglich sein???

    Wir wissen nun nicht weiter, da weitere 2 Monate abzuwarten mit Sicherheit keine Lösung darstellen kann. An wen können wir uns wenden?

    Vielen Dank vorab für eine Antwort.

    M. Hannes


  • RE: Feststellung einer Demenz


    Lieber Hannes,

    das ist zum Haare raufen :-( Ich verstehe ja noch, dass so ein Notarzt sagt, der Mann ist fit, dem fehlt nichts, was wir hier in der Notaufnahme behandeln könnten.....
    kein Blut, kein Bruch.........

    Natürlich war kein Vermerk da, dass man bei Entlassung anrufen soll.

    Entweder ihr versucht, bei einem anderen Neurologen in Berlin einen Termin zu bekommen, der früher liegt....

    oder ihr setzt euch direkt mit einer Klinik in Verbindung...bei begründeten Fällen kann man dort auch ohne Überweisung hingehen.....Termine ? Sie sind gut ausgebucht.
    http://www.alzheimerforum.de/2/8/1/1/sprechst.html#D

    oder einen Hausarzt suchen (Ihr eigener vielleicht, der behilflich sein kann) und der schreibt eine Not-Einweisung für eine Psychiatrie/Psychogeriatrische Klinik ? Damit wäre eine schnellere Untersuchung mit stationärer und guter Versorgung an einer geeigneteren Stelle möglich.

    So bin ich damals mit meiner Mutter an eine Diagnose geraten.

    Liebe Grüsse
    Auguste D.

    Kommentar


    • RE: Feststellung einer Demenz


      Hallo Auguste,

      wow, vielen Dank für diese schnelle Antwort Das sind ja schonmal richtig gute Hinweise. Wäre die Gedächtnissprechstunde bei Dr. Spruth denn in unserem Fall eine geeignete Lösung falls es mit dem Hausarzt nicht klappt? Hab ja auch gelesen, dass er sich z. Zt im Ausland aufhält, oder?

      Gruß
      Hannes

      Kommentar


      • RE: Feststellung einer Demenz


        Lieber Hannes,

        ja, unterwegs isser wohl in fernem Land :-)

        Ich schätze aber nicht mehr lang. Vielleicht ist er auch wieder da und der Berufsalltag geht vor und wie es nach Abwesenheiten ist, tanzt zur Strafe der grosse Bär.

        Diese Gedächtnissprechstunden sind gut. Ob Charite oder eine Andere.

        Dr. Spruth schrieb vor kurzem aber, er und seine Kollegen sind wohl auch bis zu zwei Monaten voll mit Terminen.

        Es ist halt die Frage, wie lange ihr das mit einer Interimslösung aushaltet, bis der Vater eingehend untersucht werden kann.
        Nicht jeder Neurologe ist mit dem Thema dementieller Erkrankungen so vertraut, deswegen psychogeriatrische Spezialisten suchen. Ruhig auch direkt nachfragen, wenn es nun doch erst ein Neurologe sein sollte.

        Lieben Gruss
        Auguste

        Kommentar



        • RE: Feststellung einer Demenz


          Lieber Hannes,

          vielleicht hat man hier den praktischen Tipp:
          Nach Frau Drenhaus-Wagner oder Frau Zischner fragen.

          Alzheimer Angehörigen-Initiative e.V. (AAI)
          Reinickendorfer Str. 61 (Haus 1)
          13347 Berlin
          Telefon: 030/47 37 89-95 (Mo - Do 10 - 15 Uhr)

          Leider für heute zu spät, aber probieren Sie
          [email protected]

          In der Regel sitzt immer jemand dran.

          oder
          DEUTSCHE ALZHEIMER GESELLSCHAFT e. V.
          Friedrichstraße 236
          10969 BERLIN

          Tel : 030 - 25 93 795 - 0
          Fax : 030 - 25 93 795 - 29

          Email : [email protected]

          Alzheimer-Telefon:
          01803 - 17 10 17
          (9 Cent pro Minute)

          Beratungszeiten:
          Montag bis Donnerstag 9.00 bis 18.00 Uhr,
          Freitag 9.00 bis 15.00 Uhr

          Lieben Gruss
          Auguste

          Kommentar


          • RE: Feststellung einer Demenz


            Vielen Dank erstmal! Gute Sache hier

            Kommentar


            • RE: Feststellung einer Demenz


              Sehr geehrte/r Frau/Herr Hannes,

              ich bin wieder zurück in Berlin.
              Leider ist auch unsere Sprechstunde so überlastet, daß ich keine Patienten mehr kurzfristig zwischenschieben kann, zumal eine Erstvorstellung 1.5 Stunden in Anspruch nimmt (und da ist die erforderlich Neuropsychologische Testung noch nicht mit eingerechnet). Möglicherweise gibt haben andere Gedächtnissprechstunden kürzere Wartezeiten, einen Link zu den Adressen und Telefonnummern hat Ihnen Auguste D. schon mitgeteilt. Sollten die Symptome bei ihrem Schwiegervater erst vor 4 Wochen aufgetreten sein so kann man noch nicht von einer Demenz sprechen, da hierfür das Kriterium der mindestens 6 Monate bestehenden Klinik erfüllt sein muß. Insbesondere in diesem Fall ist eine baldige Abklärung dringend geboten, da bei dieser akuten Verschlechterung der Hirnleistung (falls diese wirklich erst vor kurzem auftrat) eine kausal behandelbare Erkrankung vorliegen könnte und die baldige differentialdiagnostische Zuordnung auch prognostisch bedeutsam sein könnte. Wenden Sie sich, sollten Sie keinen Termin in Kürze erhalten, an einen niedergelassenen Neurologen oder sonst auch einen Allgemeinmediziner, der notfalls eine stationäre Einweisung ausstellt.

              Mit freundlichen Grüssen,

              Spruth

              Kommentar



              • RE: Feststellung einer Demenz


                Hallo Herr Dr. Spruth,

                auch Ihnen herzlichen Dank für die Rückmeldung. Wir haben über eine Arbeitskollegin gottseidank einen Neurologen in Zehlendorf gefunden, der uns für den 12. Mai kurzfristig einen Termin geben konnte. Wir haben ja auch noch die Hoffnung, dass es evtl. "nur" eine Depression oder etwas anderes behandelbares ist. Ich hoffe, wir haben dann bald Gewissheit

                Kommentar

                Lädt...
                X