#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medikamentenumstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medikamentenumstellung

    Hallo,
    bei meinem Vater (70 Jahre) wurde vor 3 Jahren Alzheimer diagnostiziert. Er bekam Ebixa und sein Zustand wurde innerhalb der 3 Jahren schleichend schlechter, aber nur leicht. Sein Arzt war dennoch der Meinung, dass das Medikament keine Wirkung zeigt. Eine Woche sollte er keine Medizin einnehmen, dann einschleichend mit Reminyl beginnen. Bereits innerhalb der 1 Woche wurde sein Zustand rapide schlechter. Mittlerweile nimmt er die volle verordnete Tagesdosis Reminyl aber sein Zustand wird stetig schlechter, in rasantem Tempo. Der Arzt meint, man müsse ein halbes Jahr therapieren, um eine Aussage über die Wirkung mit Reminyl treffen zu können.
    Kann die rasante Verschlechterung doch Zeichen dafür sein, dass Ebixa gut gewirkt hat? Ist jetzt alles zu spät oder kann er nach Absetzen von Reminyl wieder seinen alten Gesundheitszustand erlangen?
    Steht Reminyl wirklich in Zusammenhang mit erhöhter Sterblichkeit?
    Was raten Sie?
    Gruß Monja


  • RE: Medikamentenumstellung


    Hallo! Was ich in ihrem Beitrag nicht verstehen kann warum der Arzt das Ebixa abgesezt hat wo es ihrem Vater relativ gut ging. Reminyl gibt man eigentlich nur bei leichter Demenz, aber wie es auch sei er hätte das erste weiter nehmen sollen. Dann kann es aber auch sein das der Abbauprozess vielleicht jetzt so schnell beginnt, wo man sieht wie solche Menschen regelrecht eingehen. Manchmal ist es wirklich erstaunlich wie schnell die abbauen. MFG.

    Kommentar


    • RE: Medikamentenumstellung


      Hallo,
      danke für die Antwort.
      Denken Sie, wir sollten wieder zu Ebixa wechseln? Oder schadet das ständige Hin und Her eher? Wie lange dauert es, bis man sagen kann, ob ein Medikament wirkt oder nicht?
      Danke schon mal.

      Gruß Monja

      Kommentar


      • RE: Medikamentenumstellung


        Sehr geehrte Monja70,

        seit wann nimmt Ihr Vater welche Dosis Reminyl?

        Mit freundlichen Grüssen,

        Spruth

        Kommentar



        • RE: Medikamentenumstellung


          Hallo Hr. Dr. Spruth,
          seit 4 Monaten 8 mg pro Tag.

          Danke für Ihre Mühe,
          Gruß
          Monja

          Kommentar


          • RE: Medikamentenumstellung


            Sehr geehrte Monja70,

            diese Dosis ist nicht wirksam. Bevor man beurteilen kann, ob das Präparat wirkt oder nicht, sollte, sofern medizinisch vertretbar, auf 16 mg bzw. 24 mg gesteigert werden.
            Was das Ebixa angeht: Zugelassen ist es für die mittel- bis schwergradige Alzheimer-Demenz, daher verwundert die Reihenfolge der Verordnung schon. Wenn es einen eindeutigen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Absetzen des Präparates und der Verschlechterung gegeben hat, so liegt eine Restwirksamkeit nahe.

            Mit freundlichen Grüssen,

            Spruth

            Kommentar

            Lädt...
            X