#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kleine Schritte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleine Schritte

    Mein Vater ist in eine neue Phase der fronto-temporalen Demenz mit idiopathischem Parkinsonsydrom getreten. Er macht zwischendurch so kleine Schritte, dass er nun schon mehrfach gestürzt ist. Gibt es hier noch weitere medikamentöse Therapiemöglichkeiten? Gibt es andere Trainingsmöglichkeiten ? Meine Mutter muss nun zusätzlich zu allem, was sie sonst schon tut meinen Vater ständig begleiten.
    Welche Entlastungsmöglichkeiten gibt es?
    Lohnen sich Kur- oder Rehaaufenthalte?


  • RE: kleine Schritte


    Sehr geehrte Claudia B.,

    versuchsweise sollte eine Therapie mit Parkinsonmedikamenten erfolgen (z.B. L-Dopa), auch wenn Patienten mit einem Parksinsonsyndrom bei FTD oft schlechter darauf ansprechen. Weiterhin sollte eine physiotherapeutische Beübung durch mit Parkinsonpatienten erfahrene Therapeuten erfolgen. Kur oder Reha halte ich langfristig gesehen für weniger geeignet.
    Die Behandlung sollte durch einen Neurologen erfolgen.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar


    • RE: kleine Schritte


      P.S.:
      Es sollte desweiteren überprüft werden, ob Ihr Vater Medikamente erhält, die das Parkinson-Syndrom verursachen oder verschlechtern (z.B. Neuroleptika).

      Spruth

      Kommentar

      Lädt...
      X