#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche dringend Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche dringend Hilfe!

    Meine Mutter ist 82 Jahre alt und ist vor Jahren an Alzheimer erkrankt. Immer mehr geht es mit ihr bergab. Seit ca. 4 Wochen ist ein neues Problem aufgetaucht, das mir sehr zu schaffen macht.

    Mutter ist ständig am herumwursteln, auch nachts. Seit 3 Wochen ist es nicht mehr möglich richtig zu schlafen. Ab Mitternacht läuft sie ständig von einem Fenster ans andere, von einem Zimmer in ein anderes, Treppe rauf, Treppe runter, Wohnzimmer, Küche, Bad, WC und zurück, Schublade auf, Schublade zu, Schranktür auf, Schranktür zu. Und das so laut, daß im ganzen Haus garantiert keiner mehr schlafen kann.

    Wenn sie sich dann endlich wieder hinlegt und man meint, jetzt wäre Ruhe, denkste, nach wenigen Minuten beginnt das Ganze von vorne.

    So gegen 6 Uhr morgens schlafe ich dann meist ein, mit dem Erfolg, daß wenn ich später aufstehe, fühle ich mich total erschlagen.

    Immer wieder bin ich wegen Mutter beim Hausarzt. Dem fällt bald auch nichts mehr ein.

    Seit zwei Wochen bekommt sie jetzt abends Tabletten (melperon 50 von ct), damit sie wenigstens nachts zur Ruhe kommen soll. Die Wirkung bis jetzt, gleich null.

    Ich kann sie noch nicht festbinden oder einschließen. Irgendwohin abschieben will ich sie ja auch nicht. Es ist schließlich meine Mutter. Aber so kann es auch nicht weitergehen.

    Seit kurzem kommt hinzu, daß sie ständig Dinge verlegt und dann stundenlang danach sucht, auch nachts, Brille, Hausschuhe, Klopapier, Bonbons und so weiter. Seit neuestem findet sie nachts nicht mehr alleine zurück ins Schlafzimmer.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was soll ich blos tun? Wäre Für jeden Tipp sehr dankbar.



  • RE: Brauche dringend Hilfe!


    Hallo!
    Wir hatten das gleiche Problem mit meinem Vater. Wie häufig schläft Ihre Mutter denn tagsüber? Bei uns war es so, dass er tagsüber unglaublich viel geschlafen hat und nachts dann topfit war. Er war halt vorher im Krankenhaus und hatte da kaum geschlafen. Als er dann endlich wieder zu Hause war, hat er nur noch sein Bett gesehen und geschlafen ohne Ende. Es hat eine Weile gedauert, bis wir ihn wieder so weit hatten, dass er nachts schläft. Trotzdem geisterte er immer mal wieder mitten in der Nacht herum und hat auch Sachen gesucht, versteckt, gekocht und was man noch so alles anstellen kann. Aber wenigstens nicht mehr in dem Ausmaß wie vorher.
    Viel Glück und Geduld wünscht Conny

    Kommentar


    • RE: Brauche dringend Hilfe!


      Sehr geehrter Hilfesuchender,

      die nächtliche Unruhe ist nicht selten bei Demenzpatieten und kann im Einzelfall eine schwierige therapeutische Herausforderung darstellen. Ich denke, Sie sollten mit Ihrer Mutter baldmöglichst einen Gerontopsychiater oder eine spezialisierte Ambulanz aufsuchen (Adressen in Ihrer Nähe finden Sie z.B. unter www.alzheimerforum.de oder www.deutschealzheimer.de). Es gibt durchaus noch andere Möglichkeiten der Behandlung außer dem von Ihnen genannten Präparat.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar


      • RE: Brauche dringend Hilfe!


        Hallo Conny!

        Vielen Dank für Ihre Antwort. Mutter schläft tagsüber recht wenig, höchstens ab und zu ein Mittagsschläfchen so ca. 30 Minuten, mehr nicht.

        Viele Grüße

        der Hilfesuchende

        Kommentar



        • RE: Brauche dringend Hilfe!


          Hallo und guten Tag,

          ich arbeite in einer Wohngemeinschaft für demente Senioren und kenne das Problem des "nächtlichen Wanderns " sehr gut.
          Auch unsere patienten bekommen melp. darüber hinaus am späteren Abend auch noch ein leichtes Schlafmittel.Eine unserer Patientinnen schläft tagsüber nie und kann dennoch nicht mehr als 2 Std am Stück durchschlafen.
          Dann sucht sie Ihr Bad, Ihr Zimmer, fragt nach ob sie einkaufen muss und ob den genug für das Frühstück da sei.
          Man kann sie nur immer wieder unter gutem Zureden zu Bett bringen, sie beruhigen und ihr die Angst nehmen allein zu sein.
          Das ist meine Erfahrung.

          liebe Grüsse C.

          Kommentar

          Lädt...
          X