#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Altersdemenz????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Altersdemenz????

    Mein Großvater,87, seit 4 Jahren verwitwet, wird zunehmend vergesslicher. Selbst das, was man ihm vor
    ein paar Minuten gesagt hat,weiß er dann nicht mehr.Er geht sich aber noch kleine Einkäufe selbst besorgen, ist nur dann etwas desorientiert, wenn sein Tagesablauf durch irgentetwas durcheinander gebracht wird (z.B. kurzer Klinikaufenthalt, wenn wir ein paar Tage mit ihm in Urlaub fahren).Manchmal ist er schlecht gelaund und leicht aggressiv und behauptet dann, es kümmere sich niemand um ihn.Stiimt aber nicht, weil täglich ca. 3 Stunden jemand v.d. Familie bei ihm ist. Freunde hat er nicht, unternehmungslustig war er noch nie. Sind das Anzeichen einer Demenz?


  • RE: Altersdemenz????


    Liebe Sabine,

    Opa ist 87...alte Leute sind kein D-Zug, immer schön eins nach dem anderen und schon gar kein D-Zug ausser Plan. Solche netten Unterbrechungen und sei es Urlaub, bringen den Alltag aus den Fugen.

    Je älter wir werden, ist es gar nicht so gut, diese Wechselbäder, für das schwere Zurückstapfen in den Alltag des sich Zurechtfindens und eigenen Ordnens.

    Das der Opa noch nie der Entainertyp oder Clubtyp war, ist ihm nun doch nicht böse zu nehmen...warum sollten wir das mit 87 Jahren ändern, dafür dass Enkelkinder sich wünschten, man würde dem Hulligulli-rockn-roll-diskussionsverein beitreten und wäre glücklich damit oder wissen und notieren alles sofort, was ein junger Mensch kann....

    nein, nein, nein...altern.... ist eben alles langsamer...und viel mehr Zeit zu brauchen...

    Was spielt es für einen alten Menschen eine Rolle, was es an kurzlebigen Neuigkeiten gibt ?

    Ehrlich gesagt, die meisten Neuigkeiten sind nicht so bemerkenswert, um behalten zu werden.
    Das wissen unsere Alten schon lange ;-))))

    Ich meine...Auge behalten auf den Opi, ein bisschen vergesslich darf man sein in diesem Alter, vor allem Kurzzeit, aber so lange alles andere, was Routine ist, in geregelter Bahn im grünen Bereich läuft, kleine Hilfen, für weniger Schnelligkeit und Mobilität, kleine Vergesslichkeiten in unserer übergewaltigen Welt der vielen Informationen, ist das normal -alt-werden.

    Wir werden eben nicht jünger dabei und je älter wir werden, desto mehr werden wir auch ein bisschen dement...nicht Alz, aber Aussetzer sind drin.

    Liebe Sabine..wenn es Sie sehr beunruhigt, dann Arztbesuch..aber ich finde für einen Menschen, der der 87 Jahre alt ist, ist das nicht so auffallend...
    ...es sei denn, es gäbe noch mehr zu berichten, was nicht passt, in der Orientierung, wenn alles normal Alltag ist.

    Jaaaa....wenn wir alt werden, muss man auf uns aufpasssen :-)

    Schön, wenn es solche Aufpasser gibt..das meine ich nett und ernst....

    Wieviele Menschen gibt es, auf die niemand aufpasst ?

    Liebe Grüsse und jederzeit wieder
    Auguste D.








    Kommentar


    • RE: Altersdemenz????


      Sehr geehrte Sabine,

      die geschilderten Auffälligkeiten können Ausdruck einer beginnenden Demenz sein, müssen es aber nicht. Wie Auguste D. schon schrieb, ist dies bei einem sehr alten Menschen manchmal schwierig rein durch die Verhaltensbeobachtung zu unterscheiden. Suchen Sie, sofern Sie den Eindruck haben, daß ein dynamischer Prozess vorliegt, die Symptome also fortschreiten, mit Ihrem Großvater einen Neurologen oder (Geronto-) Psychiater zur weiteren Abklärung auf.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar

      Lädt...
      X