#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vater/ Flug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vater/ Flug

    Hallo liebe Mitlesenden,
    habe eine Frage, die ich gerne an Leute stellen möchte, die evtl. sich in die Lage von Alzheimerpatienten versetzen können. Mein Vater hat Alzheimer, und war schon immer ein ängstlicher Mensch (hat sich leider auch auf mich übertragen). Er hatte auch schon immer starke Flugangst und Klaustrophobie. Die letzten Jahre besserte sich die Klaustrophobie immens, und er fuhr auch wieder mit der Untergrundbahn etc.. Wohl eine Folge der Krankheit.. Was wir aber noch nicht versucht haben, ist mit ihm mal wieder ein Flugzeug zu besteigen. Da der Zustand meines Vaters wohl nicht besser wird, ist es aber immer schwieriger auf dem Landweg in ein anderes Land zu gelangen. Mit dem Flugzeug wäre das viel einfacher, in 3 Stunden wären wir am gewünschten Ziel (seinem Heimatland z.B.). Was ist Ihre Meinung, kann man es ethisch vertreten, dass wir meinen Vater in die Lage bringen, dass man mit ihm in ein Flugzeug steigt, auf die Gefahr hin, dass er immer noch sehr starke Angst und wohl auch Panik bekommt, oder ist das für Sie eine Form von Quälerei? Problem ist, dass man ihn nicht wirklich um seine Meinung mehr fragen kann. Er lacht bei der Frage höflich, aber bevor man eine ordentliche oder ehrliche Antwort bekommen hat, weiss er schon nicht mehr, was er nun wirklich beantworten soll.
    Wie wird er reagieren, wird er mehr oder weniger Angst als normalerweise haben. Wird er während dem Flug den Zustand durch Ablenkung vergessen?
    Hat jemand von Ihnen da Erfahrungen gemacht?
    Was kann man einem Alzheimer-Patienten guten Gewissens an Beruhigungsmitteln geben? Bisher brauchen wir sowas noch nicht.
    Danke für Ihre Meinungen im Voraus


  • RE: Vater/ Flug


    Hallo!
    Das ist eine sehr schwierige Frage. Mein Vater litt auch an Alzheimer. Durch diese Krankheit hat er sich extrem verändert. Das werden Sie sicher auch bei Ihrem Vater bemerkt haben. Mein Vater war zum Beispiel nie ängstlich. Er war für mich der stärkste Mann der Welt! Dann kam die Krankheit und er bekam vor allem Angst. Selbst vor einer kleinen Tablette, die er nehmen sollte. Niemand kann voraussagen, wie Ihr Vater reagieren würde, wenn er in einem Flugzeug sitzt, da jeder Mensch einzigartig ist und jeder Alzheimer-Patient sich in "seine eigene Richtung" entwickelt. Ich denke, dass Sie hier nicht wirklich Rat finden werden. Manchmal muss man sich einfach auf sein Bauchgefühl verlassen. Mein Bauchgefühl sagt mir, ich hätte es meinem Papili nicht angetan. Die Entscheidung aber liegt bei Ihnen und Ihrer Familie.
    Für die Zukunft wünsche ich Ihnen viel Kraft und Ihrem Vater, dass er die ihm verbleibende Zeit noch genießen kann.
    Alles Liebe,
    Conny

    Kommentar


    • RE: Vater/ Flug


      Sehr geehrte/r Flieder,

      wie Conny schon schrieb, läßt sich diese Frage nicht individuell beantworten. Im Notfall wäre es m. E. verantwortbar niedrigdosierte und kurzwirksame Benzodiazepine zu geben. Sprechen Sie hierüber mit dem behandelnden Arzt Ihres Vaters, der Ihn besser kennt als ich.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar

      Lädt...
      X