#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Demenz

    Guten Tag
    Ich habe nicht so ganz verstanden was der Unterschied zwischen der Demenz Krankheit und Alzheimer ist. Es waere sehr nett wenn sie mir ein paar Erklaerungen geben koennten. Danke


  • RE: Demenz


    Demenz ist der Oberbegriff. Alzheimer ist eine Form von Demenz.

    Kommentar


    • RE: Demenz


      Wie Barbara85 es schon erklärte beschreibt der Begriff "Demenz" lediglich ein Syndrom, das heißt eine Kombination bestimmter Symptome. Hierzu gehören in diesem Fall vereinfacht ausgedrückt eine Vergesslichkeit + mindestens eine weitere Hirnleistungsstörung (z.B. gestörte Orientierung, gestörtes Abstraktionsvermögen, Sprachstörung,...), die zusammen ein Ausmaß erreichen, welches dem Patienten ein Leben ohne fremde Hilfe unmöglich macht. Die Syndromdiagnose "Demenz" sagt noch nichts über die verursachende Erkrankung aus. Diese kann z.B. die Alzheimer-Krankheit sein, aber auch Schlaganfälle, Hormonstörungen, Stoffwechselerkrankungen und vieles mehr kann für eine Demenz verantwortlich sein.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar

      Lädt...
      X