#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CT

    Ich hab da mal eine Frage bezüglich der Cts. Ich hab mir die meines Vaters mal ausgeliegen. Da sind welche vom Anfangstadium wie auch welche kurz vor seinem Tod.
    Da ich nur Laie bin und da nicht sehr viel verstanden hab, wollte ich hier mal nachfragen. Sind die dunklen Flecken abgestorbene Zellen? Und hat es etwas mit der Demenz zu tun, dass der hintere TEil des Gehirns im Endstadium im Vergleich zum Anfangsstadium richtig nach unten abgesackt ist? Liegt das daran, dass die Hirnmuskeln schlaff werden oder hat das andere Gründe? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da mich die Bilder sehr beschäftigen.
    Herzlichen Dank
    Barbara


  • RE: CT


    Liebe Barbara,

    ich bin auch nur Laie. Dr. Spruth kann es bestimmt viel besser erklären und wird ob meines Versuches die Hände über den Kopf schlagen.

    Ich verstehe, wie sehr das beschäftigt.

    Bei den schwarzen Flecken dürfte es sich um die
    befallenen Bereiche handeln. Zum Einen wird der Zellkern innerlich zerstört durch TAU Ablagerungen
    und diese bilden so ein Geknäuel, was man als
    neurofibrilläre Bündel bezeichnet. Dazu kommt, dass die Zellzwischenräume mit diesen Amyloid Plaques zugesetzt werden und ebenfalls Ablagerungen in den Wänden der zerebralen Bltugefäße stattfindet.
    Das ist wie ein Angriff der simultan von Aussen und von Innen passiert.

    Gleichzeitig versucht der Körper sich wohl zu schützen und produziert vermehrt Abwehrzellen, die zu entzündlichen Herden im Gehirn werden und letztlich doch nicht so hilfreich sind...sondern das Fortschreiten fördern, weil es zu viele Baustellen für die Abwehr sind...(Mikrogliazellen meine ich).

    Die Flüssigkeit in den Liquorräumen wird vermindert und tatsächlich schrumpft die Gehirnmasse erheblich ein.