#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Facharbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Facharbeit

    Guten Tag Herr Spruth,
    ich schreibe eine Facharbeit über Altersdemenz bei Menschen mit Trisomie 21. Da diese Thema sehr aktuell und teilweise noch in der Forschung ist, finde ich schlecht Materialen zu diesem Thema. Es wäre schön, wenn sie mir Skripten zu kommen lassen könnten. Vielen Dank


  • RE: Facharbeit


    Sehr geehrte Kathie77,

    auf dem Chromosom 21, welches bei Patienten mit einer Trisomie 21, wie der Name schon sagt, dreifach vorliegt, liegt auch das Gen, welches für das Amyloidvorläufer-Protein (APP) codiert. Aus diesem wiederum entsteht in mehreren Schritten letztlich das für die Alzheimerkrankheit typische Beta-Amyloid.
    Skripten, nach denen Sie fragen, besitze ich zu diesem Thema nicht, ich müsste mir die Literatur auch erst aus meinen Büchern kopieren bzw. aus Datenbanken, wie z.B. der Medline, runterladen. Dazu fehlt mir leider die Zeit. Erlauben Sie mir daher bitte, auf die gängigen Internet-Suchmaschinen verweisen zu dürfen.

    Mit der Bitte um Verständnis,

    Spruth

    Kommentar


    • RE: Facharbeit


      Hallo Kathi,
      in unserem Wohnheim für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung haben wir auch einen Mann mit Down-Syndrom, bei dem Alzheimer diagnostiziert wurde. Auf der Suche nach Unterstützung sind wir zu Frau Dr.Voss vom Behandlungszentrum des Ev.Krankenhauses Königin Elisabeth Herzberge (Berlin) gekommen, die sich seit eíniger Zeit intensiver mit dem Thema befaßt:
      [email protected].
      Falls Sie weitere Erkenntnisse zu dem Thema haben, da Sie sich im Rahmen der Facharbeit damit ja intensiver befassen, sind wir sehr interessiert daran!
      Mit freundlichen Grüßen
      Angelika Dömling
      [email protected]

      Kommentar

      Lädt...
      X