#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hausrat-Versicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hausrat-Versicherung

    Mein Partner wohnt mit seiner Mutter im eigenen Haus. Die Mutter ist Ende sechzig, Demenzkrank und wird seit mehreren Jahren medikamentös behandelt. Körperlich ist sie topfit. Die Krankheit äußert sich darin, dass sie Worte nicht mehr findet und Leute nicht mehr erkennt. Mein Partner geht ganztags arbeiten, sie ist also allein im Haus.
    Anfang des Jahres gelang es Trickbetrügern, durch geschicktes Reden an der Haustür und angeblichem Teppichverkauf, ihr zwei Schecks abzuluchsen. Wir wandten uns an die Kripo, die aufgrund fehlender Zeugen und Spuren nichts weiter unternehmen kann.
    Wir kauften eine Haustür mit Spiegeleinsatz und Türriegel und bläuten ihr ein, die Tür nicht zu öffnen, falls Fremde davor stehen.
    Am Montag war diese Person wieder da, verwickelte sie in ein Gespräch, wurde von ihr reingelassen und nahm, weil keine Schecks mehr im Hause sind, Bargeld mit in Höhe von ¤ 300,--.

    Natürlich haben wir die Kripo und die Versicherung informiert. Bei der Kripo bekam ich gestern die Auskunft, dass es sich um einen schweren Diebstahl und Beraubung hilfloser Personen handelt. In diesem Fall müsste die Versicherung aufkommen.
    Die Versicherung haftet nicht, da keine Zeugen oder sonstige verwertbaren Spuren vorliegen.

    Die Nachbarn haben wir sensibilisiert, jetzt werden wir zur Abschreckung und Aufzeichnung eines event. neuen Diebstahls zwei Kameras installieren. Wenn ich das ganze Szenario ausmalen, kann es sein, dass wir abends nach Hause kommen, alles ausgeräumt ist und wir noch nicht einmal Ersatz erhalten. Dies nur der materielle Schaden.

    Ich suche jetzt eine Versicherung, die mir trotz einer gutgläubigen und beeinflussbaren Schwiegermutter den Hausrat absichert. Handeln wir denn grob fahrlässig, wenn wir die Mutter ohne Aufsicht lassen, bzw. sie selbständig die Tür öffnen kann?

    Mit diversen Gruppen, wie Alzheimer Gesellschaft oder der Demenz Selbsthilfe-Gruppe in Koblenz habe ich Kontakt aufgenommen. Es gibt Versicherungen, die bei Patienten Folgeschäden abdecken, wenn diese weglaufen oder herumirren und es zu Verkehrsunfällen kommt. Aber in meinem Fall waren sie auch überfragt.

    Ist Ihnen eine Versicherung bekannt, die dieses Risiko abdeckt?? Haben Sie vielleicht schon mal von einem ähnlichen Fall gehört? Die Krankheit und die Überalterung der Bevölkerung nehmen ja bundesweit zu, aber die Versicherungen scheinen auf diese Folgen nicht reagieren zu wollen.




  • RE: Hausrat-Versicherung


    Sehr geehrte Tochter1,

    leider bzw. gottseidank hatte ich einen derartig gelagerten Fall noch nicht und kann Ihnen daher auch keine Versicherung benennen, die sich als besonders "demenzfreundlich" bewährt hat, nennen. Im Zweifelsfall müssten Sie direkt mit einigen Versicherungen Kontakt aufnehmen und sich beraten lassen. Vielleicht weiß auch ein anderer Forenteilnehmer Rat.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar


    • RE: Hausrat-Versicherung


      Lieber Tochterl,

      nein, keine Hausrat übernimmt, soweit mir bekannt.

      Nun ist das ja eine tolle Idee mit der Kamera, aber ob da die Kripo Erfolg hat...? Morgen sind die Herrschaften sonstwo...

      Unfallversicherungen nur, wenn der Fall der Nichtzurechbarkeit auch mit abgedeckt ist und nur dann, wenn es in den AGB steht ...meistens § 3 und man muss den Versicherer informieren.

      Es ist schon traurig, wie solche Betrüger und Hausierer sich das zu Nutze machen.

      Wer klingelt denn noch tagüber ? Ich würde vorschlagen, die Klingel einfach zu unterbrechen in dem Zeitraum (wenn es geht). Dafür gibt es Schalter. Kein Klingeln, keine ungebetenen Besucher.

      Lieben Gruss
      Auguste D.

      Kommentar

      Lädt...
      X