#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leistungskurs Biologie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistungskurs Biologie

    Guten Tag Herr Spruth...
    Ich weiß nicht ob sie meinen Beitrag schon gelesen haben aber ich würde mich sehr freuen wenn sie zu meiner Frage (was genau neurosphsyiologisch im gehirn eines Alzheimer-Patienten abläuft)Stellung nehmen würden..Wenn es nicht so dringend wäre, würde ich sie gar nicht belästigen...Es würde mich sehr freuen..Das was ich brauche habe ich nicht gefunden...Ich war stundenlang im Internet...Ich brauche die genaue Entstehung..Was mit den axonen passiert???Oder Nervenfasern...Es würde mich sehr freuen wenn sie mir ein paar materialien zuschicken würden....Ich bedanke mich im Voraus....Dankeschön


  • RE: Leistungskurs Biologie


    Sehr geehrte/r rana87,

    bitte lesen Sier auch meine Antwort auf Ihre erste Frage. Es sprengt in meinen Augen den Rahmen des Forums, mindestens aber den, der mir zu Verfügung stehenden Zeit, ihnen die komplexe Pathophysiologie der AD in einfachen Worten und ohne Bilder zu erläutern.
    Hier einige Stichpunkte:

    Ursache der Erkrankung ist ein Absterben von Nervenzellen in verschiedenen Regionen des Gehirns. Am Anfang sind v.a. die mittleren Teile des Schläfenlappens betroffen, die eine zentrale Rolle bei Gedächtnisprozessen spielen, im Verlauf dehnt sich der Zelluntergang auf das ganze Gehirn aus. Die Ursache für den Zelluntergang ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Unter anderem spielt die direkte toxische Wirkung bestimmter Proteine und Entzündunsreaktionen eine Rolle. Die beiden pathomorphologischen Hauptcharakteristika der Krankheit, die bereits Alzheimer vor fast 100 Jahren beschrieb, sind das Betaamyloid und das Tau-Protein. Beide lagern sich im Gehirn ab.
    Das Beta-A4-Protein (ßA4-Prot.), welches sich zum Betaamyloid "zusammenlagert", entsteht durch die Spaltung eines Vorläuferproteins (APP), welches integraler Bestandteil der Neuronenmembran ist. Dies passiert auch bei Gesunden, bei diesen wird es danach aber abgebaut. Bei Alzheimerpatienten liegt es in einer anderen Konformation vor, die wesentlich stabiler ist und dazu neigt Oligomere (siehe Chemiebuch) mit anderen ßA4-Prot. zu bilden und sich in kleinen Herdchen (den sog. Beta-Amyloid-Plaques) im Gehirn zusammen mit anderen Prot. und Zellen abzulagern. Zellschädigend wirkt es erstens aufgrund einer direkten Neurotoxizität des Proteins und zweitens durch die Eigenschaft Mikroglia (siehe Biologiebuch) zu stimulieren und damit eine Entzündungsreaktion hervorzurufen. Daneben werden noch einige andere Mechanismen diskutiert (Zelluläres Transportproblem durch Konkurrenz an APP/ßA4-Sortierungsrezeptoren,...)
    Die Aufgabe von Tau-Prot. ist es, das u.a. aus Mikrotubuli bestehende Zytoskelett zu stabilisieren (MAP). Mikrotubuli sind hohle zylindrische Proteinfasern, die von der Zellmembran ausgehend als Stränge die Axone zum Kern durchziehen. Sie dienen dem intraneuronalen Transport (antero- und retrograd). Die Bindungsstärke von Tau an die Tubulinproteine, aus denen die Mikrotubuli bestehen, wird (wie viele Regulationsprozesse im Organismus) durch Phosphorylierung gesteuert. Je nach Bindungszustand trägt Tau (im Normalfall) 1 – 2 Phosphatreste. Bei der AD werden die Tau-Proteine hyperphosphoryliert. Dies hat verschiedene Auswirkungen. Erstens verlieren sie die Bindung an die Mikrotubuli, es kommt zu einer, strukturellen Destabilisierung und dadurch zu einem Erliegen des Stofftransports und der Reizweiterleitung. Zweitens neigen die hyperphosphorylierten Tau-Proteine zur Aggregation, sie bilden paarige Filamente, die sich helikal aneinanderlagern, es kommt zu einer Blockierung von Transportvorgängen und dadurch letztlich zu einem Absterben der Zelle. Die Filamente bilden die extrazellulär liegenden sog. Tangles.
    Dies ist kurz und vollkommen unvollständig zusammengefasst der Hauptmechanismus der Neurodegeneration bei der Alzheimerkrankheit. Andere Forenmitglieder sind herzlich zu Ergänzungen oder Korrekturen eingeladen.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar


    • RE: Leistungskurs Biologie


      Es steht doch hier im Forum schon alles sehr gut beschrieben.

      Kommentar


      • RE: Leistungskurs Biologie


        Für ihre Biologiearbeit würde ich Ihnen mindestens eine 2+ geben :-)))))

        Liebe Grüsse
        Auguste

        Kommentar



        • RE: Leistungskurs Biologie


          hey rana87!!

          kannst du nicht im inernet deine Infos holen, du weißt das Docs wenig Zeit haben!!! Ich finde es trotzdem vom Herr Dr. Spruth sehr nett das er dir deine Frage beantwortet hat.

          Ich finde, dass der forum nicht zum "Hausaufgaben" da ist sonst es gibt viele andere Leute die dringender Hilfe brauchen, als solche die hilfe für hausaufgaben brauchen!!

          Hoffe ich habe mich ausgedrückt das ihr mich versteht!!! Sorry ,wegen der Kritik

          patty22

          Kommentar


          • RE: Leistungskurs Biologie


            Liebe/r Rana,

            ich hoffe nicht, dass du dich durch meinen Beitrag dazu ermutigt gefühlt hast, eine derartig komplexe Fragestellung zu formulieren. Da ich selber gerade Abiturientin bin, weiß ich, dass es mitunter sehr stressig sein kann, den Schulalltag zur vollsten Zufriedenheit zu meistern. Aber glaube mir, die Informationen, die man aus dem Internet, BIOBUCH, etc. bekommt, sind durchaus ausreichend. Zur Not gibt es Biolehrer! Und selbst die kennen sich nicht detailiert mit dieser Thematik aus.

            Große Hochachtung vor Herrn Spruth, der dir trotz ausreichender Informationsquellen, `Nachhilfe` erteilt hat.

            MFG
            Luisa

            Kommentar

            Lädt...
            X