#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was tun?

    Hallo,

    meine Schwester und ich denken, dass unsere Mutter (54) dement sein könnte, viele Anzeichen sprechen dafür. Wenn dies der Fall ist, ist sie aber noch im Anfangsstadium. Auf unsere vorsichtigen Andeutungen im Hinblick auf ihre Vergesslichkeit hat sie verständnislos reagiert.
    Natürlich möchten wir gern, dass sie sich untersuchen lässt, aber welcher Arzt ist der richtige? Gibt es einen Weg, auf dem wir ihr möglichst schonend beibringen können, was wir vermuten? Und was kann man als Angehöriger tun, um dem Betroffenen in dieser Situation zu helfen?

    Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

    Christina



  • RE: Was tun?


    Sehr geehrte Christina,

    alles, was zu einer weiteren Abklärung, einer frühen Diagnose und ggfs. früh begonnenen Therapie führt, ist im Sinne des Patienten mittel- und langfristig eine große Hilfe. Sprechen Sie mit Ihrer Mutter zunächst evtl. über die Abklärung einer Vergesslichkeit, ob diese überhaupt über das Altersmaß hinausgeht und ob man dagegen etwas tun kann. Der Begriff "Demenz" muß nicht gleich zu Anfang fallen. Als Ansprechpartner sollte ein Neurologe oder eine spezialisierte Ambulanz (Gedächtnissprechstunde, Memory-Klinik,... Adressen unter www.alzheimerforum.de oder www.deutschealzheimer.de) gewählt werden.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X