#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnostik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnostik

    Ich beginne gerade mit meiner Diplomarbeit, für die ich einen nichtsprachlichen Test zur Diagnose von Alzheimer Demenz entwickeln soll. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten, welche Diagnosemöglichkeiten es dazu bereits gibt. Bekannt ist mir bis jetzt vor allem der MMST, der ja voraussetzt, dass sich die Patienten selbst äußern können. Da aber auch Aphasiker getestet werden sollen, wird nun eine nonverbale Form benötigt. Ich bin über jede Art der Information dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Barbara Lindinger


  • RE: Diagnostik


    Sehr geehrte Frau Lindinger,

    da ich kein Neuropsychologe bin sind meine Kenntnisse der Neuropsychologischen Testverfahren begrenzt.
    An nonverbalen Verfahren fällt auf Anhieb mir der Uhrentest, der Trail-making-Test, der Rey-Osterrieth Complex Figur Test und der Untertest "visual memory span" der WMS-R ein. Daneben gibt es aber noch einer Reihe anderer nonverbaler Lerntests.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar


    • RE: Diagnostik


      Herzlichen Dank für die Bemühungen!

      MfG, Barbara Lindinger

      Kommentar

      Lädt...
      X