#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

frontotemporale Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frontotemporale Demenz


    Hallo

    Mein Vater leidet seit ca. 4 Jahren an frontotemporale Demenz. Er ist sehr auf meine Mutter angewiesen. Er ist eigentlich immer noch selbständig, aber sit einpaar Tagen geht er nicht ins Klo sondern macht sein Pipi neben seinem Bett. Er nimmt auch keine Medikamente gegen Demenz weil er meint dass sie nützlos sind, aber schluckt mehrmals täglich Schmerztablette und wir können nicht dagegen machen weil er das verteckt macht.

    Meine Frage: Wie können wir das alles verhindern? Verbessert seine Gesundheit sich nie? Wie kann meine Mutter und wir Kinder mit dem besser umgehen?

    PS: Meine Eltern leben in der Türkei in einem Dorf und dort haben sie nicht alle Möglichkeiten wie wir hier haben...


  • RE: frontotemporale Demenz


    Sehr geehrte Sheyda,

    eine gesicherte Therapie der Frontotemporalen Demenz (FTD) gibt es leider noch nicht, und wenn die Diagnose stimmt ist auch nicht davon auszugehen, dass sich der Zustand Ihres Vaters langfristig bessert, im Gegenteil ist eher eine langsame Verschlechterung zu erwarten. Es gibt einige kleinere Studien, die auf eine Wirksamkeit von bestimmten Antidepressiva (die sog. SSRI, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, wie z.B. Citalopram) auf die Symptome der FTD hindeuten, eine Zulassung liegt in Deutschland bisher aber nicht vor.
    Am 28.10. wird es, organisiert von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, eine Informationsveranstaltung zur FTD in Bremen geben. Falls Sie Interesse an einer Teilnahme haben setzen Sie sich bitte mit dem Organisationsbüro in Verbindung. Nähere Informationen finden Sie unter "Termine" auf www.deutschealzheimer.de.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X