#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vererbbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vererbbar?

    Hallo Herr Dr. Spruth,
    mein Paps ist jetzt 62 Jahre alt und vor etwa 2 Jahren hat man Demenz festgestellt. Ich würde jetzt gerne wissen, ob Demenz oder Alzheimer vererrbar sind. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank, Petra


  • RE: Vererbbar?




    DA stehts ;-)

    Kommentar


    • RE: Vererbbar?


      Sehr geehrte Petra,

      lesen Sie bitte auch folgenden Beitrag

      (Link einfach in das Adress-Feld Ihres Browsers kopieren und Enter drücken)

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar


      • RE: Vererbbar?


        Hallo Herr Spruth,

        dazu habe ich allerdings doch eine Frage. Sie schreiben:
        "...bei etwa 5 % aller Alzheimer-Fälle liegt eine sogenannte familiäre Form vor, das bedeutet, dass eine Genmutation vorliegt, die, wenn man Träger ist, mit einer 100%igen Wahrscheinlichkeit zur Erkrankung führt..."

        Ich habe bisher gehört, daß, wenn ich mich darauf testen lassen würde (meine Oma mütterlicherseits hat Alzheimer gehabt, meine Mutter und meine Cousine (Nichte meiner Mutter) auch), nur die Vererbungs AUSGESCHLOSSEN werden könnte. Heißt:
        Wenn man dieses Gen nicht feststellt, bekomme ich auch kein "Familien-Alzheimer". Wenn man es feststellt, KANN es sein, daß ich es bekomme.
        Ihren Worten nach würde ich bei Feststellung 100%ig erkranken. Ist das korrekt, oder habe ich einen Denkfehler?

        Ich hatte nämlich vor, mich aufgrund dieser Häufigkeit testen zu lassen, doch nur, um auszuschließen, Alzheimer zu bekommen. Wie zerstörerisch wäre das 100%ige Wissen???

        Herzlichen Dank im voraus,
        Anna

        Kommentar


        Lädt...
        X