#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Demente Mutter ist aggressiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Demente Mutter ist aggressiv

    Hallo

    Seit ca 3 Jahren betreue ich meine demente Mutter.
    Das war bisher auch kein Problem, aber in letzter Zeit ist es sehr schlimm mit ihr. Sie ist sehr unruhig und beschimpft mich aufs übelste. Diese agressive Phase kommt aus heiterem Himmel... z.B war ich mit ihr spazieren, da war sie gut gelaunt und hat sich gefreut. Wir sind dann nach hause,
    ich hab mich kurz umgezogen und als ich wieder nach ihr sah weinte sie..., sie beschimpfte mich und verweigerte Medizin und essen. Diese Phase dauert manchmal Tage, manchmal auch nur Stunden.
    Diese Situation macht mich echt ganz fertig.
    Was kann man dagegen tun und warum ist sie so aggressiv, ich tue doch alles für sie. Bitte um Rat.
    Danke im voraus


  • RE: Demente Mutter ist aggressiv


    Sehr geehrte/r Frau/Herr Kugel,

    aggressives Verhalten im Verlauf ist ein häufiges Symptom bei verschiedenen Demenzen, insbesondere auch bei der Alzheimer-Demenz. Nicht selten ist dieses in der Tat nicht verschuldet durch ein Fehlverhalten des Angehörigen, sondern Ausdruck einer psychotischen Symptomatik. In diesen Fällen, und auch nur dann, hilft oft der Einsatz eines (niedrigdosierten) Neuroleptikums, wobei Sie dies unbedingt zuvor mit einem Neurologen besprechen sollten, der es auch verschreiben muß. Es gibt Demenzen, bei denen diese Medikamente nicht eingesetzt werden sollten. Daneben sollten Sie versuchen herauszufinden, ob sich Auslöser für das Verhalten eruieren lassen.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X