#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vaskuläre Demenz - Morbus Binswanger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vaskuläre Demenz - Morbus Binswanger

    Hallo,
    mein 54jähriger Vater hatte vor einem Jahr einen Schlaganfall. Er hatte sich recht gut erholt. Lediglich ein Fuß blieb etwas taub. In den letzten Wochen wurde er jedoch immer apathischer, brachte Sachen durcheinander,schlief nur noch und vergaß plötzlich alles. Nun wurde bei ihm eine vaskuläre Demenz diagnostiziert (Morbus Binswanger). hat jemand Erfahrungen damit? Wie sieht der Krankheitsverlauf aus? Man bekommt ja meist nur Informationen zu Alzheimer.
    Danke
    Rizzle


  • RE: vaskuläre Demenz - Morbus Binswanger


    Hallo Rizzle,

    man findet eigentlich viel im Internet....

    Zum Beispiel:
    http://www.markus-salhab.de/texte/multi.html

    Lieben Gruss
    Auguste

    Kommentar


    • RE: vaskuläre Demenz - Morbus Binswanger


      Danke Auguste,

      den Artikel habe ich auch schon gefunden. Mich interessieren jedoch auch persönliche Erfahrungen und nicht nur die medizinischen Einzelheiten.

      Rizzle

      Kommentar


      • RE: vaskuläre Demenz - Morbus Binswanger


        Tja, dann..... empfehle ich noch die Teilnahme an einer Angehörigen-Liste, diese begleitet auch längerfristig bei allen Alltagsproblemen, die übrigens bei Patienten mit vask. Demenz nicht viel anders aussehen als bei Alz-Patienten:

        http://www.alzheimerforum.de/mailing/listen.html

        Lieben Gruss
        Auguste, vielleicht trifft man sich

        Kommentar



        • RE: vaskuläre Demenz - Morbus Binswanger


          Sehr geehrte/r Rizzle,

          der Krankheitsverlauf ähnelt mitunter dem der Alzheimer-Erkrankung, ist also durch eine langsame Verschlechterung gekennzeichnet. Häufig kommt es allerdings zu stärkeren Schwankungen, als wir es von Alzheimer-Patienten kennen. Meist kommen zu den Hirnleistungsstörungen daneben auch körperliche/neurologische Symptome.
          Bei Ihrem Vater sollte in jedem Fall geprüft werden, ob nicht doch noch eine andere Ursache der raschen Verschlechterung zugrunde liegt. Meines Erachtens sollte er hierzu einen Neurologen oder eine Neurologische Klinik aufsuchen.

          Mit freundlichen Grüssen,

          Spruth

          Kommentar


          • RE: vaskuläre Demenz - Morbus Binswanger


            Herzlichen Dank für Ihre Antwort,

            meine Vater wird bereits in einem neurologischen Krankenhaus untersucht. Kann es zu auch wieder zu einer Besserung kommen, falls eine Ursache für die dramatische Verschlechterung gefunden werden konnte?

            Gruß

            R.

            Kommentar


            • RE: vaskuläre Demenz - Morbus Binswanger


              Hallo,

              ich hätte eine Frage.

              Meine Schwester 74 j. bekam innerhalb eines Vierteljahres erhebliche Sprachstörungen. Gedächtnis ist ok, Denkfähigkeit auch, sie kann sich nur sprachlich nicht verständigen.
              es konnte kein Gehirnschlag festgestellt werden.
              was würden sie sagen, wie kann man helfen?
              danke für eine Antwort

              Kommentar



              • RE: vaskuläre Demenz - Morbus Binswanger


                Sehr geehrte/r Rizzle,

                grundsätzlich ist das möglich, es gibt behandelbare Demenzformen.

                Mit freundlichen Grüssen,

                Spruth

                Kommentar


                • RE: vaskuläre Demenz - Morbus Binswanger


                  Sehr geehrte/r Frau/Herr Hauser,

                  Ihre Schwester sollte einen Neurologen zur weiteren Abklärung aufsuchen. Sprachstörungen können verschiedene Ursachen haben. Wichtig ist, um was für eine Art Sprachstörung es sich handelt (es gibt verschiedene Formen) und in welchem zeitlichen Verlauf sie auftrat. Eine diagnostische Zuordnung über das Internet, wenn Sie mir erlauben das vorwegzunehemen, ist aber nicht möglich. Symptomatisch könnte eine Logopädie bei einem Sprachtherapeuten helfen. Sprechen Sie den Neurologen darauf an.

                  Mit freundlichen Grüssen,

                  Spruth

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X