#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pflegeheim / Kosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflegeheim / Kosten

    Hallo,
    mein Vater ist seit 6 Jahren an Alzheimer erkrankt - langsam ist die Betreuung- Pflege zu Hause nicht mehr zu gewährleisten.
    Wir haben uns mehrere Einrichtungen angeschaut.
    Mein Vater ist Beamter , d.h. er bekommt für Kost und Logie eine Unterstützung von der Beihilfe.Das Amt für Beihilfe und Besoldung möchte uns aber über die genaue Höhe des Betrages keine Auskunft geben.
    Wir müssen aber VORHER wissen wieviel wir zuzahlen müssen.
    Wer kennt sich aus - oder kennt jemanden an den man sich wenden kann ???


  • RE: Pflegeheim / Kosten


    Zu Heimkosten könnte die Stadt, die Träger vieler Einrichtungen ist, etwas sagen. Von Einrichtungen, die nicht bereitwillig die Kosten offen leben, halte ich persönlich nichts. Das erscheint mir unredlich.
    Als wir für meine Schwiegermutter einen Heimplatz suchten, erhielten wir nach einem Gespräch mit der Heimleitung einen Bogen, aus dem explizit die Kosten und derzeitigen Zuschüsse aus der Pflegekasse aufgelistet waren. Alles andere hielte ich für einen Witz. Versuche es auch bei der Verbraucherzentrale, die können notfalls solche "Heimlichkeiten" hinterfragen.
    Wie hoch die aktuellen Zuschüsse von der Pflegekasse sind, erfährst Du beim Träger - auch Krankenkassen kennen die Sätze...

    Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Selbstverständlich müsst ihr wissen - und zwar vorher -, mit welchen Kosten ihr zu rechnen habt!

    Grüße
    Anke

    Kommentar


    • RE: Pflegeheim / Kosten


      Sehr geehrte Frau Pohl,

      genau weiß ich auch nicht, was die Beihilfe zuzahlt, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es sich dabei um ein Staatsgeheimnis handelt. Lassen Sie sich von einer in die engere Wahl gezogenen Einrichtung einen "Kostenvoranschlag" machen und vereinbaren Sie einen Termin mit einem Sachbearbeiter der Beihilfe um die konkreten Zahlen zu ermitteln. Ist Ihr Vater gesetzlich betreut? Wenn ja, sollte man Ihnen bzw. dem Betreuer auf jeden Fall Auskunft geben.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar

      Lädt...
      X