#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

akute postoperative Verwirrtheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • akute postoperative Verwirrtheit

    Grüezi,

    per Zufall bin ich auf diese Seite gestossen, und dachte mir, dass ich mich an Ihnen wende. Ob ich eine Antwort auf meine Fragen erhalte, weiss ich nicht. Versuchen kann ich es mal.
    In meiner Abschlussarbeit zur Höfa 1 widme ich mich mit dem Thema der akuten postoperativen Verwirrtheit. Meine Fragestellungen in der Arbeit sind:
    - wie wird in der Literatur die postoperative akute Verwirrtheit aus medizinischer und pflegerischer Sicht beschrieben?
    - Wie lassen sich ausgewählte Aspekte des Validationskonzeptes nach Naomi Feil in der Pflege von postoperativen akuten verwirrten Patienten anwenden?

    Für mich war es sehr spannend mich auf das Thema einzulassen. Leider findet man in der Literatur keine einheitliche Definition zu diesem "Krankheistbild" der akuten postoperativen Verwirrtheit. Begrifflichkeiten wie das Durchgangssyndrom (alte Bezeichnung), akutes Delir, Psychose, Delirium u.s.w. sind mir begegnet.
    Ich fand Ausagen dass diese Verwirrtheitsform eine Pflegediagnose sei und keine Medizinische. Andere behaupten es sei eine ernstzunehmende Krankheitsform, deren Ursache geklärt sein müssen und eine Behandlung benötige, sonst könnte sich dies Chronifizieren. Es gibt andere, die der Meinung sind, es sei eine psychiatrische Erkrankung (Delir).
    In meiner Arbeit habe ich mich bis jetzt mit dem Gedächtnis, mit den verschiedenen Definitionen der postoperativen akuten Verwirrtheit, Ursachen, Behandlung, Sicht der Pflege und der Validation ausgesetzt.
    Nun meine Fragen:
    - Wie würdet Ihr dieses Phänomen der akuten postoperativen Verwirrtheit definieren?
    -Kennt Ihr Deutschsprachige Literatur, die mir in dieser Angelegenheit helfen können, eine Antwort zu meinem Thema zu finden (Krankheitsbild ja oder nein, psychiatrische Erkrankung ja oder nein.....)?
    - Gibt es noch andere Aspekte, die ich bearbeiten könnte, an denen ich nicht gedacht habe?
    - Hat jemand Erfahrung in der Anwedung der Validation bei postoperativen akuten Verwirrtheit? Wenn ja, wie sahen diese aus? Was wurde konkret angwendet?

    Es grüsst aus der Schweiz
    Thesi







  • RE: akute postoperative Verwirrtheit


    Sehr geehrte/r Thesi,

    erlauben Sie mir, auch wenn das Thema sicherlich sehr interessant ist, und wenn dies unhöflich ist, Ihre Frage unbeantwortet zu lassen, da ich meine Aufgabe in der Klärung medizinischer Fragen zum Forenthema sehe. Vielleicht kann Ihnen ein anderer Forenteilnehmer weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar


    • RE: akute postoperative Verwirrtheit


      Hallo Thesi,
      meine Studienfreundin befindet sich leider in der gleichen Situation wie Sie. Auch sie ist dabei ihre Abschlussarbeit zur Ausbildung als Ktankenpflegerin ueber das Thema postoperative Verwirrheit zu schreiben. Leider koennen wir Ihnen nicht mit Literaturangaben weiterhelfen, aber vielleicht ist es ja ein kleiner Trost fuer sie, dass Sie sich nicht alleine in dieser verwirrenden Situation befinden!
      Viele liebe Gruesse aus Italien SanAss

      Kommentar


      • Re: akute postoperative Verwirrtheit


        Hallo Thesi,
        hast du deine Arbeit beenden können?
        Auch ich habe mir dieses Thema ausgesucht und mir geht es ähnlich.
        Kannst du mir weiterhelfen?
        Liebe Grüße aus Österreich
        hase11

        Kommentar


        Lädt...
        X