#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alzheimer oder Psychose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alzheimer oder Psychose?

    Sehr geehrter Herr Dr. Spruth,
    ist es möglich, dass die Alzheimer-Krankheit so rasend fortschreitet? Vor 1 1/2 Jahren wurde mein Vater 75. Kurz nach seinem Gebutstag litt er plötzlich unter Schwindelanfällen, extremem Bluthochdruck (er hatte bis dahin immer einen sehr niedrigen Blutdruck), er fror ständig. Dann begann er nachts unruhig zu werden, stand mehrmals auf, erzählte wirres Zeug. Wir dachten alle, er hätte einen Virus. Im Krankenhaus wurde er durchgecheckt. Man fand nichts eindeutiges und tippte auf eine beginnende Demenz. Auch aus dem Krankenhaus wollte er "türmen". Dann ging es eine Weile wieder ganz gut. Die Blutdruckschwankungen blieben aber. Ein Jahr später, wieder kurz nach seinem Geburtstag wurden die Wahnvorstellungen richtig schlimm. Sie traten dann auch tagsüber auf. Mein Vater bekam Exelon vom Hausarzt, ohne Erfolg. Er begann, sich unkoordiniert anzuziehen, immer wieder trat extremer Bluthochdruck auf, meine Mutter wußte sich nicht mehr zu helfen, rief mehrmals nachts den Notarzt. Nach einer besonders schlimmen Wahnattacke kam er ins Krankenhaus. Als wir ihn am nächsten Tag besuchten, fanden wir einen völlig verwirrten Mann vor. Die wenigen hellen Momente, die mein Vater bis dato hatte, werden immer geringer. Meine Mutter hat ihn ins Altenheim gegeben, weil sie selbst keine Ruhe mehr fand. Ohne Valium schlief mein Vater nicht mehr. Auch das half nachher nichts mehr. Jetzt will das Altenheim ihn auch nicht mehr, weil er immer in die Zimmer anderer Mitbewohner geht, die pflegebedürftig im Bett liegen. Muß mein Vater in eine geschlossene Anstalt oder gibt es irgendeine Therapie, die die Krankheit aufhält? Er ist, wenn wir ihn besuchen, ganz friedlich, tut niemandem etwas und freut sich immer, wenn wir kommen. Erkennen tut er uns aber nicht großartig. Ist das Alheimer oder vielleicht etwas ganz anderes? Vielen Dank für die Antwort.


  • RE: Alzheimer oder Psychose?


    Hallo Piggy,

    leider wurde beim ihrem Papa keine eindeutige Diagnose gestellt, was die Behandlung mit geeigneten Medis sicherlich erschwert. Hausärzte sind keine Fachleute in Sachen Neurologie.

    Ich würde den Vater nochmals untersuchen lassen,
    geeeignete Adressen gibt es hier:
    http://www.alzheimerforum.de/2/8/1/1/sprechst.html#D
    http://www.deutschealzheimer.de/6_3.html

    ........und ausserdem Ausschau halten nach einem Heim, das für demente Bewohner besser geeignet ist.
    Das muss kein geschlossenes Heim sein, sondern ein Ort, wo man auf solche Menschen besser eingestellt ist, und weiß, das Zimmer, Hausschuhe, Brillen, Prothesen gerne vertauscht werden.

    Natürlich muss man Patienten an Schläuchen schützen...kann ja sein, das so was in einem unbeobachtendem Moment untersucht wird...aber das heißt nicht, die mobilen Dementen wegzusperren und zu sedieren.

    Den Heimvertrag mit den beidseitigen Kündigungsrechten
    empfehle ich nachzulesen...ganz so einfach geht das auch nicht.

    Lieben Gruss einstweilen
    Auguste D.

    Kommentar


    • RE: Alzheimer oder Psychose?


      Sehr geehrte Piggy,

      ein, wie Sie schreiben, plötzlicher Beginn eines Demenz-Syndroms spricht gegen eine Alzheimer-Erkrankung, ebenso das rasche Fortschreiten und die früh im Verlauf auftretenden Wahn-Ideen, auch wenn es natürlich nichts gibt was es nicht gibt und bei genauerer Betrachtung manche Symptome vielleicht schon früher da waren etc.
      Meines Erachtens sollte in solch einem Fall eine ausführliche Abklärung in einer guten neurologischen Klinik erfolgen.
      Eine Therapieempfehlung kann erst ausgesprochen werden wenn die Diagnose feststeht.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar


      • RE: Alzheimer oder Psychose?


        ich finde es schon richtig schlimm. Es ist aber noch schlimmer zu sagen bzw. zu schreiben, es beruhigt mich, das es anderen genauso geht. Warum bekommt man so wenig Hilfestellung von aussen? Muß man wirklich über das Internet gehen, um Hilfestellung zu bekommen? Wo sind wir nur gelandet? Arme Welt!!!!!

        Kommentar


        Lädt...
        X