#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Spruth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Spruth

    Frage an Dr. Spruth,
    durch Zufall kam ich in dieses Forum. Bin kein PC Mensch. Habe Probleme mit der Registrierung. Heute 5. Versuch.
    Patientin 55 J. wahrscheinlich Hirnleistungsstörungen nach einer posttraumatik, Milzruptur 2 Ltr Blut im Bauchraum.
    Test in Memory Klinik:
    MMS 22 von 30 Punkten leichtgradig auffälliger wert. Defizite zeigen sich hier auf den Ebenen der Orientierung sowie dem Kurzzeitgedächtnis.
    SKT Test ergab mit dem Norwert 9 einen deutlich auffälligen Wert. Defizite zeigten sich hier besonders im KZG.
    Uhrentest ergab einen Normwert von 3 eine leicht beeinträchtigte räumliche konstruktive Kompetenz.
    Körperliche und Neurologische Untersuchung ergab einen altesentsprechenden Befund.
    Psychatrische Untersuchung Pat. etwas unscharf, gut orientiert, besonnene Symptomdarstellung.
    Bei der Beurteilung vertritt die Klinik den Verdacht auf einen beginnenden dementiellen Prozess, sowie die Aufnahme in eine neurologische Abteilung.
    Dies ist sehr schwer durzuführen.
    Ist die tatsächlich erforderlich? Kann eine weitere Testung nicht ambulant durchgeführt weren? Wenn ja bei welcher ärztl. Fachrichtung.
    Kann nach dem heutigen Stand genau herausgefunden werden wo Defizite sind?
    Gibt es Medikamente die den Ist Zustand erhalten, bzw. ein Fortschreiten verhindern?
    Haben wir die Möglichkeit zu Ihnen zu kommen, Kassenpatient, ambulant, Das bekäme ich hin.

    In Erwartung Ihrer Antwort mit der Hoffnung das es diesmal klappt.
    Mit bestem Dank im vorraus
    in


  • RE: Frage an Dr. Spruth


    Sehr geehrte(r) Frau/Herr Schmitz,

    viele Fragen, die ich Ihnen nur kurz beantworten kann, eine Diagnosestellung über das Internet ist natürlich nicht möglich, und auch die Interpretation von Neuropsychologischen Befunden bedarf der Kenntnis des Patienten, obgleich, soviel möchte ich sagen, meines Erachtens ein Mini-Mental-Wert von 22 von 30 Punkten nicht nur leichtgradig auffällig ist.
    Eine weitere Abklärung ist bei den von Ihnen geschilderten Befunden dringend notwendig, hierzu kann zunächst auch ambulant ein Neurologe oder eine spezialisierte Sprechstunde (Memory-Klinik, Gedächtnissprechstunde/-ambulanz, Adressen nach PLZ geordnet u.a. unter www.alzheimerforum.de) aufgesucht werden, allerdings gibt es auch Untersuchungen, die meist stationär durchgeführt werden (ich weiß nicht, welche Untersuchungen im Rahmen der stationären Abklärung der Beschwerden der von Ihnen beschriebenen Patienten beabsichtigt werden). Die Therapierbarkeit hängt wie in allen Bereichen der Medizin von der letztlich gestellten Diagnose ab, es gibt auch behandelbare Demenzen! Zur letzten Frage: Selbstverständlich kann auch eine ambulante Vorstellung in der Gedächtnisambulanz der Charité erfolgen. Gedächtnisambulanzen gibt es aber in ganz Deutschland (s.o.).

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar


    • RE: Frage an Dr. Spruth


      Vielen Dank,
      haben am 29.03.05 einen Termin bei einem Neurologen.
      Patientin möchte nicht in eine neurologische Station, deswegen meine Fragen bezüglich der Untersuchungen in ambulanter Form
      Danke
      Gruß

      Kommentar

      Lädt...
      X