#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Suizidgedanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suizidgedanken

    Wieviel % der Patienten mit einer beginnenden Alzheimer Demenz haben Suizidgedanken und wieviel % der Patienten mit einer Major Depression?


  • RE: Suizidgedanken


    Sehr geehrte(r) Frau/ Herr Kissling,

    die Angaben zur Suizidalität bei Alzheimer-Patienten sind sehr heterogen und schwanken in den Arbeiten, die ich kenne zwischen 2% und 15 % (Rubin et al., 1989), unterteilt man nicht nach Demenzursache liegen die Zahlen z.T. deutlich höher. Dies gilt auch für die Major Depression, genaue Zahlen dazu kenne ich aber nicht, da müssten Sie nocheinmal einen Psychiater fragen.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar


    • RE: Suizidgedanken


      Als ehem. Vorstands- Mitglied einer Selbsthilfegruppe für Alzheimer-Erkrankte
      frage ich im Namen eines Betroffenen, dessen Frau Suizidgedanken hat und schon 2 Selbstmordversuche gestartet hat. Sie ist im Anfangsstadium der Alzheimer Krankheit. Mit Psychologen und auch Neuroloigen sind überzeugende Therapien gescheitert. Wer ist Experte für diese Situation?

      Kommentar

      Lädt...
      X