#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

alzheimer-demenz oder vaskuläre demenz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alzheimer-demenz oder vaskuläre demenz?

    es begann vorigen sommer. mein vater, 68 jahre, war mit bekannten wandern. plötzlich wurde ihm schwindlig und er verlor kurz das bewußtsein. nach diesem vorfall begann er mit leichter vergeßlichkeit und konnte manchmal worte nicht richtig finden. da er immer unter leichtem schwindel und benommenheit litt, wurde er ins spital eingeliefert. dort wurden untersuchungen gemacht und die diagnose lautete demenz vom alzheimer typ. er nimmt seit oktober abends 2 aricept ein und leider gottes hat sich sein zustand massivst verschlechtert. derzeit können wir ihn kaum eine sekunde aus den augen lassen, da er - wenn er aufsteht leicht in sturzgefahr kommt. er wirkt auch sehr niedergedrückt, weshalb ihm auch antidepressiva verschrieben wurden. zu all dem leidet er auch noch unter tinnitus. da er schon seit dem vorfall im august 04 unter gleichgewichtsstörungen leidet und der verlauf sich so drastisch verschlechtert, würde ich gerne wissen, ob das typisch für alzheimer ist. rechenaufgaben und vorlesen funktioniert ganz gut, aber wenn er kleine dinge aufheben soll, zittern seine hände sehr. außerdem verzeichnen wir einen ungeheuren appetit.
    ich würde mich sehr über antworten freuen!!!!


  • RE: alzheimer-demenz oder vaskuläre demenz?


    Sehr geehrte Linda,

    leider kann ich aufgrund der von Ihnen gegebenen Informationen und über das Internet keine Diagnose stellen, hierfür brauch es ein wenig mehr Zeit und die genaue Kenntnis der Klinik und Ihres Verlaufs, sowie aller Untersuchungsergebnisse. Der akute Beginn, wenn es sich um einen solchen gehandelt haben sollte und die Benennung des Zeitpunkts nicht nur auf einem natürlichen häufig unbewußten Kausalitätsbedürfniss beruht, ist untypisch für die Alzheimer-Krankheit, ebenso der Schwindel, der aber nicht notwendigerweise damit zusammenhängen muß. Gleiches gilt für das Zittern und den Appetit. Sie sollten mit Ihrem Vater eine Spezialambulanz aufsuchen, um eventuell bisher nicht bedachte Differentialdiagnosen abzuklären. Adressen in Deutschland, Österreich und der Schweiz finden Sie unter www.alzheimerforum.de.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar


    • RE: alzheimer-demenz oder vaskuläre demenz?


      vorerst einmal vielen dank für ihre antwort. wir leben am lande, und da ist es mit guten neurologen etwas schlecht bestellt. es wurde ja bei meinem vater nur ein EEG gemacht und dieser demenz-test (wo er immer bilder sieht und nach einiger zeit wieder sagen muss, was er gesehen hat). ich gehe jetzt mit ihm viel spazieren und stelle fest, dass er im linken fuß eindeutig weniger kraft hat als im rechten. auch lassen wir ihn viel schreiben und vorlesen und er muss uns dann immer schildern worüber er gelesen hat. auch da gibt es keine besonderen schwierigkeiten mit dem gedächtnis. er registriert soweit alles, kann sich aber teilweise nicht so ausdrücken, was ihn dann möglicherweise in depressionen fallen lässt. wäre es möglich, dass mein vater einen - oder mehrere- schlaganfälle hatte? welche untersuchungen würden hier zweckmässig sein um das abzuklären? ich möchte noch anfügen, dass es in unserer familie sehr gehäufte autoimmunerkrankungen gibt. seine enkelsöhne haben agranulozytose und ich habe lupus erythematodes. das blutbild meines vaters zeigt auch immer viel zu wenig leukozyten an. könnte es sein, dass auch da ein zusammenhang besteht? es wäre sehr nett, wenn sie auf mein schreiben nochmals stellung nehmen könnten!!!
      mit dem besten dank im voraus und "winterlichen" grüßen
      linda

      Kommentar


      • RE: alzheimer-demenz oder vaskuläre demenz?


        Sehr geehrte Linda,

        ich kann und darf über das Internet keine Diagosen sttellen und bitte Sie daher um Verständnis dafür, dass ich Sie an einen Neurologen, (Geronto-)Psychiater oder eine Spezialambulanz verweisen muß (siehe meine letzte Antwort). Grundsätzlich kann die Klinik Ihres natürlich auch "gefäßbedingt" sein. Eine Magnetresonanztomographie und eine ausführliche Neuropsychologische Testung wäre hier zweckdienlich. Auch eine cerebrale (Hirn-) Beteiligung bei einem Lupus erythematodes gibt es.

        Mit freundlichen Grüssen,

        Spruth

        Kommentar


        Lädt...
        X