#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

beginnende Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beginnende Demenz

    Hallo H. Doktor Spruth,

    meine Mutter hatte letzten Sonntag einen Totalausfall, d.h. sie konnte sich noch erinnern, daß sie mit meinen Vater zur Kirche gegangen ist.Danach war Filmriss. Der kompl. Gottesdienst sowie der Nachhauseweg ist aus ihrem Gedächtnis verschwunden bzw. sie sagt, sie hat die Zeit gar nicht wahrgenommen. Meinen Vater ist aber nichts aussergewöhnliches aufgefallen an ihrem Verhalten.
    Sturz oder Nüchtern - d.hh. Kreislauf kann nicht die Ursache sein. Für uns ist das wie ein schlechter Film und nicht nachzuvollziehen. Da meine Mutter (73) vorher zwar unter kleinen Gedächtnisschwierigkeiten gelitten hat, aber noch die ein Vorfall dieses Aussmasses war - meine Frage - Richtung Demenz. Der Hausarzt hat zwar jetzt mal Blut abgenommen, aber da war nichts festzustellen. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


  • RE: beginnende Demenz


    Sehr geehrte(r) Sab17,

    eine Demenz tritt, abgesehen von einigen Ausnahmen, nicht akut auf, und zu den diagnostischen Kriterien einer Demenz gehört, dass die Symptome mindestens 6 Monate bestehen. Dies ist bei Ihrer Mutter anders, deswegen dürfte das von Ihnen geschilderte Ereignis wahrscheinlich nicht im Zusammenhang mit einem dementiellen Syndrom stehen.
    Akute Amnesien, die sich wieder zurückbilden wie bei Ihrer Mutter, können verschiedene Ursachen haben, dazu gehören neben andeen beispielsweise die Transitorische Globale Amnesie (TGA) oder auch eine spezielle Form von epileptischen Anfällen. Da ich aus der Ferne natürlich keine Diagnose stellen kann empfehle ich Ihrer Mutter, einen Neurologen zur weiteren Abklärung aufzusuchen.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar


    • RE: beginnende Demenz


      Vielen Dank - TGA wäre eine Erklärung - da meine Mutter momentan sich selbst sehr unter Stress setzt.

      Kommentar

      Lädt...
      X