#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vergesslich oder Alzheimer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergesslich oder Alzheimer?

    Hallo,
    Seit ca. einem Jahr habe ich grosse Erinnerungs -probleme! Ich bin 37 und denke es wäre noch früh für Alzheimer.
    Trotzdem habe ich folgende Symptome:
    schwierigkeiten die richtigen Worte zu finden und ab und zu verwechslungen. Könnte auch Sprachbedingt sein, da ich in Griechenland lebe, aber Deutschsprachig bin.
    Was jedoch nichts mit den Sprachen zu tun hat, ist mein Errinerungsvermögen! Mein Mann sagt mir was er Morgen erledigen muss und ich habe es nach 5 Minuten vergessen! Ich erzähle offt die gleichen dinge 2x was mir dann plötzlich auffällt !!
    Alles was nicht so wichtig ist und im kurzzeit Gedächtnis gespeichert werden soll ist sofort wieder vergessen. Warum?
    Ich hatte vor 10 Jahren eine Schilddrüsen infektion, was mein Gedächtnis auch merklich beeinträchtigt hat, kann dies noch eine Folge davon sein?
    Ich hoffe auf eine baldige Antwort, dass ganze macht mir langsam Angst! Vielen Dank


  • RE: Vergesslich oder Alzheimer?


    Mach dir keine sorgen das wird schon wieder.
    Ich bin auch ganz schusslig

    Kommentar


    • RE: Vergesslich oder Alzheimer?


      Sehr geehrte 2206,

      tatsächlich wären Sie für eine beginnende Alzheimererkrankung ungewöhnlich jung. Auch wenn meine jüngste Patientin bei Diagnosestellung Anfang 30 war ist dies eine absolute Rarität. Für die von Ihnen geschilderten Beschwerden gibt es eine Unzahl von möglichen Ursachen, eine davon wäre, wie Sie schon andeuteten eine Schilddrüsenerkrankung. Sowohl eine Über- als auch eine Unterfunktion kann zu Hirnleistungsstörungen führen. Daneben gibt es aber, wie gesagt, noch viele andere Krankheiten, die berücksichtigt werden müssten. Sie sollten sich zur weiteren Abklärung bei einem Neurologen/Psychiater vorstellen, der sich mit Gedächtnisstörungen auskennt. Leider kann ich Ihnen weder einen solchen in Griechenland benennen noch kenne ich Internetseiten, wie es sie in Deutschland gibt, wo sie Spezialsprechstunden nach Postleitzahlen geordnet finden. Vielleicht gibt es ein Pendant zur Alzheimer Angehörigen-Initiative e.V. oder zur Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. auch bei Ihnen? Ich könnte mir denken, daß man Ihnen dort mit Adressen weiterhelfen kann.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar


      • RE: Vergesslich oder Alzheimer?


        Danke für deinen aufmunterden Beitrag!
        Schusslige Grüsse aus Greece

        Kommentar


        Lädt...
        X