#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie kann ich meiner Freundin helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich meiner Freundin helfen?

    Hallo,

    die Mutter meiner Freundin hat Alzheimer ihren erzählungen nach tippe ich,nach dem ich mich jetzt mehr über diese Krankheit informiert habe,
    auf das "mittlere Stadium".
    Sie kümmert sich soo gut sie kann um ihre Mutter wobei sie sich diese Aufgabe mit ihrem Bruder teilt.
    Meine frage nun wie kann ich ihr helfen bzw. unterstützen??
    Einfach eine gute Freundin sein?


  • RE: Wie kann ich meiner Freundin helfen?


    Hallo!
    Ich denke, das einziege wie Du deiner Freundin helfen kannst, ist sei einfach da für sie.
    Ich habe sonst noch ein tipp, auf www.singenundspielen.de!! (alles zusammen schreiben)
    findet ihr sehr viele spiele, und lieder für die arbeit mit dementen.
    Wünsch euch viel erfolg!
    Gruß Nikole

    Alexnadra S. schrieb:
    -------------------------------
    Hallo,

    die Mutter meiner Freundin hat Alzheimer ihren erzählungen nach tippe ich,nach dem ich mich jetzt mehr über diese Krankheit informiert habe,
    auf das "mittlere Stadium".
    Sie kümmert sich soo gut sie kann um ihre Mutter wobei sie sich diese Aufgabe mit ihrem Bruder teilt.
    Meine frage nun wie kann ich ihr helfen bzw. unterstützen??
    Einfach eine gute Freundin sein?

    Kommentar


    • RE: Wie kann ich meiner Freundin helfen?


      Liebe Alexandra,

      leihen sie der Freundin das Ohr, wenn sie helfen wollen und bleiben Sie ein standhafter Begleiter, dem es vielleicht obliegt, ein Mal mehr , ohne beleidigt zu sein, nachzufragen, wann man sich wieder trifft.

      Machen Sie mit ihrer Freundin weiterhin auch schöne Sachen, um sie für wenige Stunden abzulenken und Normalität herzustellen. Kino, Pizza, mal über Nebensächliches klönen, kann entlasten.

      Lesen Sie etwas über die Krankheit. Es muss nicht immer
      nur wissenschaftliche Literatur sein, um sich in diese besonderen Lebensumstände einzufinden.
      Ich empfehle, demnächst als TB erhältlich, zum Beispiel:
      Eleanor Cooney, Ich hörte dich so gerne lachen (als meine Mutter Alzheimer bekam)


      Etwas über die Krankheit zu wissen, hilft den Angehörigen immens weiter, weil Sie dann viele Dinge von sich aus verstehen und nicht immer verstörte Aufklärungsnot herrschen. Lassen Sie sich erzählen, wie ihre Freundin das auf die Reihe bekommt, was sie fühlt...vor allem...

      Meine Freundin, die ich über die Jahre der Krankheit meiner Mutter nie verloren habe, hat das getan und noch viel Schöner, sie hat mich häufig begleitet.
      Ob Mutti die Punkte auf ihrer Hose mit dem Finger bohrte oder wir gemeinsam gesungen haben, spazieren gegangen und nachher gerollt sind. Sie hat aus Mama die Griesbeiprinzessin machte, indes ich das rollende Nagelstudio war ...egal....so ist sie mit mir gewachsen und wir verstanden uns immer gut über die Situation.

      Das ist bis heute so geblieben. Sie hat meine Goldmedaille :-)))

      Ich wünsche Ihnen Beiden, es möge gelingen. Das ist ein besonderes Geschenk, welches dann eng schmiedet, egal, was noch im Leben passiert.

      So eine Freundin zu haben, ist unermesslich viel wert und ihre Freundin wird es ganz bestimmt schätzen und nun noch mehr schätzen, weil sich zwangsläufig die Werte im Leben ändern....wenn man sich von Alzheimer berühren lässt (im Sinne von sich drauf einlassen, Erfahren und das Beste daraus machen wollen)...

      Liebe Grüsse
      Auguste

      Kommentar


      • RE: Wie kann ich meiner Freundin helfen?


        nur ein kleines P.S.

        Ich bin für meine Freundin selbstverständlich ebenso da.

        Auch bei ihr brennts im Leben, was normal ist, über die langen Jahre, die man Freundschaft teilt. Es ist nie einseitig. Schicksal bläst in alle Segel.

        LG
        A.

        Kommentar


        Lädt...
        X