#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die frühesten Anzeichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die frühesten Anzeichen?

    Hallo!

    Ich bin neu hier und habe eine Frage.

    Bei meiner Oma wurde Azheimer im Frühstadium festgestellt (leider möchte sie das selbst nicht wahrhaben)
    Für uns ist diese Situation nicht einfah, meine Mutter macht sich natürlich große Sorgen. (ich selbst bin 18)

    Wir versuchen uns nun mit dem Thema auseinanderzusetzen und überlegen derzeit, welche ganz ganz frühen Anzeichen es gibt / gegeben hat.

    Z.B. dass ihr Geschmacks- und Geruchssinn in der Vergangenheit sehr nachgelassen hatte.
    gibt es noch mehr solche symptome?

    Sie hat zudem Diabetis und ist viel zu dünn, isst manchmal nur joghurt zum mittag. problem: sie ist sogar stolz darauf! und glaubt diszipliniert zu sein.... :-/

    würd mich über antworten sehr freuen!

    bis dahin, LG
    Ronja


  • RE: Die frühesten Anzeichen?


    Hi!!
    also meine uroma hatte auch alzheimer..am anfang war es so dass sie einfache dinge vergessen hat...dann hat sie auch ihre adresse mal vergessen...sie hatte sich ein taxi genommen, und sie mußte dann auf ihren ausweis schauen, damit sie nach hause kam..was ganz typisch war: sie hat sich kleine spickzetteln geschrieben..das alles war ziemlich am anfang..da hat sie es auch bewußt mitbekommen..und natürlich alles abgestritten..später hat sie überhaupt nix mehr mitbekommen..im späteren stadium brauchen sie wirklich eine rund-um-die-uhr-aufsicht.das ist kein kinderspiel...es braucht viel geduld...sie vergessen alles und erkennen später auch ihre eigene familie nicht mehr..wir mußten das gas abstellen, türen abschließen usw. ...sie ist dann an einer lungenentzündung gestorben..
    ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen..
    lg katja

    Kommentar


    • RE: Die frühesten Anzeichen?


      Hi!!
      also meine uroma hatte auch alzheimer..am anfang war es so dass sie einfache dinge vergessen hat...dann hat sie auch ihre adresse mal vergessen...sie hatte sich ein taxi genommen, und sie mußte dann auf ihren ausweis schauen, damit sie nach hause kam..was ganz typisch war: sie hat sich kleine spickzetteln geschrieben..das alles war ziemlich am anfang..da hat sie es auch bewußt mitbekommen..und natürlich alles abgestritten..später hat sie überhaupt nix mehr mitbekommen..im späteren stadium brauchen sie wirklich eine rund-um-die-uhr-aufsicht.das ist kein kinderspiel...es braucht viel geduld...sie vergessen alles und erkennen später auch ihre eigene familie nicht mehr..wir mußten das gas abstellen, türen abschließen usw. ...sie ist dann an einer lungenentzündung gestorben..
      ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen..
      lg katja

      Kommentar


      • RE: Die frühesten Anzeichen?


        Sehr geehrte Ronja86,

        interessanterweise finden sich tatsächlich bei vielen Alzheimerpatienten (aber auch anderen Demenzformen) früh im Verlauf, manchmal sogar vor Auftreten kognitiver Symptome, Störungen des Geruchs-, und damit auch des Geschmackssinnes.
        Weitere frühe Symptome betreffen in erster Linie, wie von klixxx bereits angemerkt, das Gedächtnis und auch die Störung der Orientierung in fremder Umgebung. Eine gute Übersicht mit alltäglichen Beispielen finden Sie z.B. unter folgendem Link:
        http://www.alzheimerforum.de/2/2/wdakude_k4.html#k41
        (Kopieren Sie die obere Zeile in die Adress-Zeile Ihres Browsers)

        Mit freundlichen Grüssen,

        Spruth

        Kommentar


        Lädt...
        X