#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

med. Frage-Zusammenhang Zucker bei AD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • med. Frage-Zusammenhang Zucker bei AD

    Lieber Dr. Spruth,

    es würde mich interessieren, ob es Untersuchungen und Erkenntnisse gibt, das sehr zuckerhaltige Ernährung einen Einfluss auf die Entstehung und den Verlauf der Krankheit hat.
    Im Gehirn (Schläfen und Scheitellappen)wird ja wohl Zucker langsamer verbrannt....

    Auf meiner Recherche stiess ich zumindest darauf, das AD Patienten weniger Zähne haben als gleichaltrige Nichtdemente (Dr. Max Dienel). Offenbar essen viele Erkrankte gerne sehr süss, was natürlich Erinnerungen an die Kindheit birgt, Glücksgefühle erzeugt :O)

    Ist bei Diabetikern ein überproportionales Risiko auf AD vorhanden...scheint so ....

    Liebe Grüsse
    Taria


  • RE: med. Frage-Zusammenhang Zucker bei AD


    Sehr geehrte Taria,

    ja. Diabetes mellitus stellt nicht nur für die Vaskuläre Demenz sondern auch für die Alzheimerdemenz einen Risikofaktor dar. Ob der Genuss von Süssem bei nicht Stoffwechselerkrankten das spätere Risiko auf eine AD erhöht ist mir nicht bekannt, ich glaube es nicht.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar


    • RE: med. Frage-Zusammenhang Zucker bei AD


      und....

      wie ist es, wenn die AD Erkrankten viel Süsses essen "wollen"..tut das noch den Verlauf noch progressiver beeinflussen ? Das war, glaube ich, die Gretchenfrage von mir.

      Danke

      Herzlichen Gruss

      Taria

      Kommentar


      • RE: med. Frage-Zusammenhang Zucker bei AD


        Sehr geehrte Taria,

        hierzu sind mir keine aussagekräftigen wissenschaftlichen Studien bekannt. Meines Wissens gibt es einen derartigen ursächlichen Zusammenhang nicht.

        Mit freundlichen Grüssen,

        Spruth

        Kommentar


        Lädt...
        X