#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anfrage bezüglich Störung des Kurzzeitsgedächtnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfrage bezüglich Störung des Kurzzeitsgedächtnis

    Einer meiner Schüler hat starke Probleme mit seinem Kurzzeitgedächtnis. Er versteht die Sachverhalte, vergisst sie aber im nächsten Augenblick wieder und das nicht aus Desinteresse, er vergisst sogar Namen von Mitschülern, mit denen er befreundet ist, nur wenn er sie zwei Wochen lang nicht sieht. Er bemüht sich immer wieder, kann sich aber nicht erinnern und hat diesbezüglich ereits kapituliert.

    Ich würde ihm sehr gerne helfen weiß aber nicht genau, ob diese Störungen krankheitsbedingt sind und einen Arztbesuch nötig machen oder ob ich es einfach mit weiterem Training des Kurzzeitgedächtnisses versuchen soll?
    Gibt es sichere Anzeichen für krankheitsbedingte Störungen des Kurzzeitsgedächnisses?
    Wenn ja welche??
    Vielen Dank für ihre Antwort
    Eine etwas besorgte Lehrerin


  • RE: Anfrage bezüglich Störung des Kurzzeitsgedächt


    Sehr geehrte VS,

    wenn die Symptome, die Sie beschreiben, tatsächlich in diesem Ausmaß vorliegen, sollte in jedem Fall eine Vorstellung bei einem Pädiater bzw. (je nach Alter) bei einem Neurologen erfolgen. Ich denke, Sie selbst brauchen sich vorerst nicht therapeutisch zu betätigen, dafür ist diese Materie zu komplex. Ihre Beobachtungen könnten aber diagnostisch hilfreich sein. Nehmen Sie Kontakt zu den Eltern auf und schildern Sie, was Ihnen aufgefallen ist.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X