#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alzheimer versus cjk?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alzheimer versus cjk?

    Mich quält schon länger eine Frage, die ich nun gerne hier stellen möchte:

    Bei meinem Vater, heute 62, traten vor etwa 1,5 Jahren erstmalig Symptome einer Demenz zutage, die auch stetig fortschritten.
    Neurologische Untersuchungen ergaben die Diagnose "Alzheimer", soweit man das sicher sagen kann.

    Mittlerweile ist es so, dass mein Vater Schwierigkeiten hat, sinnvolle Sätze zu formulieren, es ist ihm quasi unmöglich, Neuinformationen zu speichern, er wirft alles durcheinander, ist depressiv,...

    Was mich beschäftigt: mein Vater hat sein Leben lang sehr gerne und reichlich, nennen wir es mal "BSE-Risikomaterial" zu sich genommen. Er liebte Kartoffelbrei mit Knochenmark, Hirn und andere Absonderlichkeiten.
    Können seine Symptome auch auf die neue Form der CJK hindeuten oder ist dies völlig abwegig? Ich meine, etwas in dieser Richtung gelesen zu haben, dass viele vermeintliche Morbus-Alzheimer-Fälle, insbesondere bei jüngeren Patienten (wie es mein Vater ist), in Wirklichkeit nCJK ist, zumal sich ja wohl die Ergebnisse der bildgebenden Verfahren ähneln...

    Für eine Antwort bin ich Ihnen dankbar.


  • RE: Alzheimer versus cjk?


    Sehr geerte Bambina,

    in den meisten Fällen ist die Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung keine Differentialdiagnose der Alzheimer-Krankheit, da sie zumeist mit klinischen Besonderheiten einhergeht, die sie von letzterer unterscheiden. Meist ist die CJD durch eine rasch fortschreitende Demenz innerhalb von Monaten gekennzeichnet, darüber hinaus haben die meisten Patienten früh im Verlauf bestimmte neurologische Symptome, die beim Alzheimer-Patienten erst in sehr fortgeschrittenen Stadien auftreten. Auch im EEG gibt es meist typische Veränderungen.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X