#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verschlechterung von AD durch Chemotherapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschlechterung von AD durch Chemotherapie?

    Guten Tag,
    meine Frau ist an AD (früher Beginn mit 59, mittleres Stadium) und gleichzeitig an einem niedrig-malignem Non-Hodgkin B-Zell-Lymphom erkrankt.
    NHL wurde im 1.Hj 2002 mit Chemo (nach CHOP-Schema) behandelt. Während und nach der Chemo hat sich der Mb Alz signifikant verschlechtert.
    Gibt es Erkenntnisse, daß eine Chemo (speziell nach CHOP) einen Mb Alz beeinflußen/verschlechtern kann?
    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Gruß von Ulrich


  • RE: Verschlechterung von AD durch Chemotherapie?


    Sehr geehrter Ulrich,

    es kommt nicht selten vor, daß sich das klinische Bild bei einem an einer Alzheimer-Demenz erkrankten Patienten im Rahmen einer schweren Allgemeinerkrankung verschlechtert, daher halte ich es für möglich, daß der Progress unabhängig von der Therapie auftrat. Allgemein gilt, daß Hirnleistungsstörungen bei Tumorpatienten durch eine Beteiligung des Zentralen Nervensystems, autoimmunologische Prozesse, Schädigung von Leber und Nieren, Infektionen und natürlich durch die Therapie hervorgerufen werden können. Bezüglich der letzteren sind direkte neurotoxische Nebenwirkungen von denen, die durch Schwächung des Immunsystems und die Schädigung anderer Organe (Leber,Niere) hervorgerufen werdn, zu unterscheiden. Das CHOP-Schema ist meines Wissens diesbezüglich aber nicht durch eine besondere Häufung dieser Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen Chemotherapien gekennzeichnet, sondern wird eher als verhältnismäßig nebenwirkungsarm eingeschätzt, genaueres müßte bei einem Onkologen erfragt werden.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X