#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vergeßlichkeit oder Unaufmerksamkeit ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergeßlichkeit oder Unaufmerksamkeit ??

    Sehr geehrter Herr Spruth,

    ich stelle bei mir vermehrt fest, daß ich kleinere Dinge vergesse, so z.B. einen Umschlag den ich Sekunden vorher auf einen Tisch lege um ihn mitzunehmen - vergesse ihn prompt eine Minute später, ich erinnere mich daran etwas abgeheftet zu haben, habe auch noch die entsprechenden Erinnerungsbilder dazu, weiß aber nicht mehr wo ich den Ordner hingelegt haben könnte. Habe heute z.B.auch einen für mich eigentlich mechanischen Vorgang nicht mehr nachvollziehen können: z.B. eine mir automatisch zugeschickte Monatskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel muß ausgeschnitten werden und in ein dafür vorgesehenes Mäppchen gelegt werden. Heute stelle ich aufgrund einer stattfindenden Stichprobe fest, daß ich dies für den Monat November nicht getan habe - ich gehe davon aus, daß der Brief mit der Monatskarte noch im Hause ist und stelle fest, daß lediglich die Marke für den Folgemonat vorhanden ist. Ich konnte mich auch beim besten Willen nicht erinnern, die Monatsmarke für November gesehen zu haben. Ich selbst bin Sekretärin, sodaß ich mit Computerschreiben keinerlei Probleme habe, in letzter Zeit verwechsle ich allerdings Buchstaben. Schwindelanfälle, Kopfschmerzen oder ähnliches habe ich nicht. Ich empfinde mich auch nicht als "gestreßt". Die Vorkommnisse heute, stimmen mich allerdings bedenklich. Ich bin 47 Jahre - gefährdet sicherlich durch mein wirklich starkes Rauchen. Allerdings habe ich nie Östrogene zu mir genommen. Kann es sich hierbei um eine zeitweilige "Unaufmerksamkeit" handeln oder geht das schon richtig in Richtung Vergeßlichkeit. Über eine Antwort würde ich mich freuen und bedanke mich schon im voraus.

    Herzliche Grüße
    P.S.


  • RE: Vergeßlichkeit oder Unaufmerksamkeit ??


    Sehr geehrte Frau Schneider,
    eine Ferndiagnose über das Internet zu stellen wäre unverantwortlich, ein Erstvorstellungstermin in unserer Gedächtnisambulanz dauert (mit Neuropsychologischer Testung) etwa 2.5 Stunden. Die Symptome, die Sie schildern, sind unspezifisch, teilweise kenne ich Sie von mir selbst, z.T. lassen sie darüber hinaus, wie Sie schon vermuteten, an Konzentrations-/Aufmerksamkeitsstörungen denken. Die möglichen Ursachen hierfür sind vielfältig. Ich möchte Ihnen empfehlen, sich ambulant bei einem Neurologen/Psychiater oder in einer Gedächtnissprechstunde vorzustellen, Adressen finden Sie unter www.alzheimerforum.de.
    Mit freundlichen Grüssen,
    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X