#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mein Vater baut ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mein Vater baut ab

    Hallo,
    mein Vater ist jetzt 70 geworden und hat in den letzten zwei Jahren gedächtnismäßig so abgebaut, daß es auch schon Außenstehenden auffällt. Manchmal habe ich das Gefühl, er denkt garnicht darüber nach, was er sagt und welche Wirkung das bei seinem Gegenüber auslösen kann. Zudem ist er sturer als er es je bisher gewesen ist geworden. Früher konnte man ihn von etwas anderem überzeugen, jetzt reagiert er garnicht mehr darauf. Er ist sehr schnell eingeschnappt, wenn er sich bevormundet fühlt und noch schlimmer ist es, daß er unberechenbar aggressiv werden kann. Er tyrannisiert andere um sich, weil er schlechter hört, aber seine Hörgeräte nicht benutzt, aber der Fernseher brüllend laut ist. Was ist das? Eine normale Alterserscheinung? Wie geht man damit um?
    Für mich ist es besonders schwer, weil ich immer ihn als sehr starke Person gekannt habe.
    PS: Er war so verrückt und ist in diesem Jahr mit dem Auto in seine Heimat, in die Türkei, gefahren. Meine Mutter hatte keine Wahl, entweder oder garnicht. Keiner von den Kindern konnte ihn davon abbringen.
    Gibt es in diesen Gedächtniszentren auch Diagnostik für türkische Mitbürger, wenn nicht wird es zwingend notwendig, denn die erste Generation wird nicht jünger und wird nicht zurückkehren.
    Ich hoffe, daß ich nicht zu sehr verwirrt habe. Danke!!


  • RE: mein Vater baut ab


    Sehr geehrte(r) Alev,
    Persönlichkeitsveränderungen gehören ebensowenig wie Gedächtnisstörungen zwangsläufig zum "normalen" Alterungsprozess. Eine Abklärung erscheint also in jedem Fall sinnvoll. Vielleicht sprechen Sie einmal mit dem Hausarzt ihres Vaters über Ihre Beobachtungen und die Besorgnisse Ihrer Familie, möglicherweise kann dieser ihn von der Notwendigkeit diagnostischer Maßnahmen überzeugen, und eine Überweisung in eine Gedächtnissprechstunde, zu einem Neurologen oder Gerontopsychiater ausstellen.
    Multikulturell orientierte Gedächtnissprechstunden sind leider bisher die Ausnahme. Sie sollten sich im Vorfeld einer ambulanten Vorstellung erkundigen, ob zumindest die Testungen (die Neuropsychologische Testung ist das Rückgrat der Diagnostik wenn der Verdacht auf ein beginnendes dementielles Syndrom besteht bzw. ein solches weitestgehend ausgeschlossen werden soll) auf türkisch durchgeführt werden können.
    Adressen von Gedächtnissprechstunden in Deutschland finden Sie z.B. unter www.alzheimerforum.de.
    Mit freundlichen Grüssen,
    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X