#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

alzheimer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alzheimer?

    Liebes mw-Team,
    mein Großvater bereitet uns seit ca 2 Monaten Sorgen. Sein ganzer Charakter hat sich plötzlich um 180° verändert. Er war stets besserwissend, diskussionsfreudig und eher agressiv, plötzlich ist er still, uninteressiert, gibt keine antworten, nimmt nicht an gesprächen teil, weiß nicht mehr, was er 3 Minuten zuvor in den Nachrichten gesehen hat. Er war stets ein sehr gepflegter, auf Äußerlichkeiten bedachter, angesehener Herr, heute erzählt er mit Gleichgültigkeit, dass er sich beim Spazierengehen 'angemacht hat' und läuft seit 2 Monaten mit einer kaputten Brille herum.
    Wir sind nun verzweifelt und denken an eine Beginnende Alzheimererkrankung. Leider weigert er sich standhaft zum arzt zu gehen, weshalb uns die Hände gebunden sind.
    Können wir irgendetwas tun? Kann es tatsächlich Alzheimer sein?

    Vielen Dank für Anregungen.
    nito


  • RE: alzheimer?


    Sehr geehrte(r) Nito,
    der von Ihnen geschilderte "plötzliche" Beginn spricht gegen das Vorliegen einer Alzheimer-Erkrankung. Die Liste der alternativen Ursachen ist lang. Sie sollten mit Ihrem Großvater dringend einen Neurologen/Psychiater aufsuchen um die Symptomatik weiter abklären zu lassen, unter Umständen handelt es sich um eine reversible, behandelbare Erkrankung. Sollte Ihr Großvater dies zunächst ablehnen, könnte eventuell im Rahmen einer "Routine"-Vorstellung beim Hausarzt der Weg gebahnt werden.
    Mit freundlichen Grüssen,
    Spruth

    Kommentar


    • RE: alzheimer?


      Meine Frage.
      Meine Mutter ist 78 Jahre alt, und alle Anzeichen einer Demenz im 3.Stadium.
      Meine Mutter wollte schon 1999 von ihrer Bank Geld abheben,der Schalterbeamte wies meine Mutter darauf,dass sie kein Konto bei dieser Bank hat, und auch kein Kunde dieser Bank sei.
      Kann mir jemand sagen,wenn meine Mutter schon im 3.Stadium ist,wann diese Krankheit ungefähr ihren Anfang nahm. Vielen Dank WF

      Kommentar


      • RE: alzheimer?


        Sehr geehrte(r) Frau/Herr Fritsch,
        Nein, dies ist nicht möglich ohne die Patientin zu kennen. Erstens hängt dies von der Ursache der Demenz ab und zweitens ist der individuelle Verlauf bei den meisten Demenzformen sehr unterschiedlich. Sie müssten selbst versuchen retrospektiv erste Symptome zu ermitteln, dies wäre dann vermutlich die Zeit des klinischen Beginns.
        Mit freundlichen Grüssen,
        Spruth
        PS: Bitte eigene, neue Fragen nicht als Antwort auf die Fragen anderer formulieren, sondern als "Neuer Beitrag".

        Kommentar


        Lädt...
        X