#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

    Hallo,

    ich brauche mal Rat von außenstehenden. Ich arbeite in der Ambulanten Pflege, bin Examinierte Altenpflegerin und liiiebe meinen Beruf. Mit Alzheimer oder Demenz bin ich vertraut und habe schon einige Erfahrungen sammeln können. Momentan jedoch habe ich einen Patienten mit dem ich nicht fertig werde. Die Pflege findet dort mit einer 2. Pflegekraft statt da der Patient ziemlich aggressiv und ängstlich ist und jedesmal unerwartet zuschlägt. Wir geben uns große Mühe ihn mit Respekt und Ruhe zu pflegen. Doch langsam machen meine Nerven das nicht mehr mit. Allein der Gedanke daran den nächsten Tag wieder dorthin zu müssen graut mir.

    Ich würde gerne wissen ob hier noch andere sind die solche Erfahrungen gemacht haben und eventuell Tipps für mich hätten da mein Chef denkt ich hätte einfach nur ein zu dünnes Nervenkostüm.

    Würde mich sehr über helfende Kommentare freuen


  • Re: Aggressives Verhalten während der Pflege bei Alzheimer erkranktem Patienten

    Hallo,
    also wenn ich mir vorstelle, dass vor meinem Bett plötzlich gleich zwei wildfremde Menschen auftauchen, die mit mir etwas machen wollen, was ich nicht verstehe, hätte ich auch Angst und würde die verscheuchen wollen ) Das ist eigentlich eine ganz normale Reaktion. Und für einen Demenzkranken bist du halt jedes Mal wieder eine Fremde.
    Die Aggression ist die Folge von Angst, von Unsicherheit, wie du ja selbst schreibst.