#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MRT-Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MRT-Befund

    Hallo,

    bei meiner Mutter (54) wurden bei einem MRT, dass aufgrund von Schmerzen in den Beinen durchgeführt wurde, multiple kleine zerebrale Marklagerläsionen festgestellt. Die Ärzte können sich nicht erklären, woher diese kommen.
    MS wurde nun ausgeschlossen. Kann es sich hierbei um die vaskuläre Demenz handeln? Also kann es sein, dass diese Läsionen durch "stumme" Schlaganfälle entstanden sind?
    Im Entlassungsbericht stand allerdings, "Für eine mikroangiopathische Genese der Läsionen ergab sich bei fehlenden Risikofaktoren und unauffälliger Dopplersonografie der hirnversorgenden Gefäße kein Anhalt"
    Es wurde auch, auf Wunsch meiner Mutter ein Gedächtnistest gemacht, der gut ausfiel.
    Da sich aber keiner erklären kann, woher diese Läsionen kommen, wollte ich hier einmal nachfragen.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


  • Re: MRT-Befund


    Hallo, bina,
    tja, wenn schon die Ärzte nicht weiter wissen ... Gegoogelt hast du sicher schon selbst. Ich fand diesen Artikel recht informativ:
    medizinkongress.com/dgnr2011/Neuroradup_001.pdf (wie üblich http://www. davor).

    Wurde denn ein Zusammenhang mit den Schmerzen in den Beinen festgestellt? Wie sollen die denn behandelt werden?
    Herzlich, louisanne

    Kommentar


    • Re: MRT-Befund


      Hallo Louisanne,

      danke für deine Antwort. Ich bin deinem Link gefolgt und habe mir mal alles durchgelesen. Finde es aber nach wie vor verwirrend. Bei meiner Mutter hat kein Arzt etwas von Mikroangiopathie gesagt, aber ich hab eben keine Ahnung, ob solche Läsionen auch unbedeutend sein können.
      In dem Artikel geht es ja hauptsächlich im mikroangiopathische Läsionen. Und da heißt es ja auch, dass wenn man diese hat, man später damit rechnen kann, auch darunter zu leiden (also das Gedächtnis und die Leistung des Gehirns)
      Gegen die Beinschmerzen kann leider erst einmal nichts unternommen werden, da man die Ursache nach wie vor nicht kennt und die Schmerzmittel nicht wirklich helfen.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: MRT-Befund


        Hallo, Bina,
        wieso wurde überhaupt eine MRT veranlasst - wegen der Schmerzen in den Beinen? Hat sie da Symptome einer Polyneuropathie?

        Ich habe mal gelesen, dass bei LNB (Lyme-Neuroborreliose) die Befunde des MRT (Marklagerläsionen/Schäden der weißen Substanz) denen bei MS zum Verwechseln ähnlich sind. Auch Polyneuropathien treten bei LNB auf.
        Herzlich, louisanne

        Kommentar



        • Re: MRT-Befund


          Hallo,

          ja sie hat schon sehr lange diese Beinschmerzen und da sollte einmal alles untersucht werden, weil nirgendwo was gefunden wurde. Dadurch kam es auch zum MRT.
          Es gab auch eine Liquoruntersuchung. Da wurde unter anderem auch auf Borreliose getestet, allerdings fiel das Ergebnis negativ aus.
          Weißt du denn, ob aus solchen Läsionen später unweigerlich Probleme mit dem Gedächtnis oder der Leistung zu erwarten sind? Oder kann es diese Läsionen auch seit Ewigkeiten geben. Quasi als Zufallsbefund. Die Ärzte meinten, wenn beim nächsten Kontroll-MRT keine Veränderungen zu sehen sind, soll meine Mutter die Geschichte abhaken.
          Wäre es nicht sinnvoller häufiger zu kontrollieren? Am meisten macht mir die Demenz Angst. Meiner Mutter auch. Ich glaub, das wäre das Schlimmste für sie.

          Danke für deine Antworten.

          Kommentar


          • Re: MRT-Befund


            Wie schon gesagt, die Läsionen sind häufig ein Zufallsbefund. Mit zunehmendem Alter häufen sich diese Befunde, sie finden sich bei fast 100 % der sehr Alten, ohne dass man sagen kann, was für eine Rolle sie für die Entstehung von Krankheiten spielen.

            Re: Kontrolle in kürzerem Abstand - die Läsionen können sich ja schubweise verändern, da lässt sich die Entwicklung nach einem längeren Zeitraum besser beurteilen.

            Es ist natürlich leicht gesagt, "macht euch deswegen jetzt nicht verrückt". Aber solche Läsionen können z. B. auch durch Migräne, durch eine "banale" Grippe oder eine andere Infektion oder eine Kopfverletzung, auch länger zurückliegend entstehen. Geht doch mal kriminalistisch vor:

            Vielleicht findet sich auch bei den Beinschmerzen ein Anhaltspunkt. Wann haben die begonnen? Gab es davor irgendein Ereignis/eine Krankheit, körperlich oder auch seelisch, einen Schock, Kummer? Wie fühlen die sich an, wo genau, wann und wobei treten sie auf und wodurch werden sie besser oder schlechter?
            Herzlich, louisanne

            Kommentar

            Lädt...
            X